Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Audi A4 2,5 TDI Avant (1308 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Bernd Almstedt (Gast)  
25.05.03
Hallo Mike,

das hört sich ja gut an... - wenn die neuen Motorendaten (und damit auch die Motoren) seit Anfang 2003 draußen sind, dann habe ich wohl auch einen Motor mit 350Nm. Ist ja leider im KFZ-Schein nicht zu erkennen, da die Motorleistung ja gleich geblieben ist (120kW). Allerdings ist der Avant bei mir im Schein mit 225 Km/h angegeben, was mich zur Annahme geführt hat, das ich noch den "alten" Motor drin habe.
Das der Verbrauch mit zunehmender Kilometerleistung sinkt und die Höchstgeschwindigkeit steigt, habe ich auch schon vermutet. Nach Überschreiten der 5000Km Marke hatte ich auch schon den Eindruck, dass im mittleren Drehzalbereichen der Verbrauch sinkt. Da ich allerdings viel früh Morgens und spät Abends unterweges bin, gehört die Autobahn dann quasi mir alleine und da habe ich dann schon mal auf knapp 600km meinen Tank leer gefahren (Durchschnitt 11l/100km), allerdings bei eíner Durchschnittsgeschwindigkeit von 178km/h!!! :-D

Nochmal zur Top-Speed:
letztlich kommt es mir auf ein paar Kilometer mehr oder weniger nicht so sehr an, auch 230 auf dem Tacho sind letztlich eigentlich schon zu schnell, wenn nicht Fahrer, Auto, Fahrbahn und Sichtbedingungen alle gerade TOP sind. Was mir abging, ist halt die brachiale Beschleunigung (Durchzug), den mein 330d bis 220 km/h hatte, obwohl er mit nur fünf Gängen auskommen mußte.

A propos Gänge.... - hast Du den fünften Gang schon mal voll ausgefahren? Mein A4 dreht im fünften Gang bei 220 km/h nämlich schon im roten Bereich, die Top-Speed geht also nur im sechsten Gang. Hat mich zwar auch erst gewundert, da ich Dein Argument vorher auch öfters zuhören bekam, allerdings im Nachinein ist das nicht nur voll in Ordnung sondern auch Nachvollziehbar, ansonsten könnte man sich den sechsten Gang auch schenken. Wer nicht schalten will, wird wohl sowieso zur Automatik greifen und wer die Handschaltung ordert, will auch alle Gängen nutzen.

Danke für die interessante Diskussion übrigens. Darf man fragen, welche AUDI Niederlassung Du bereicherst? ;-) Ich halte die AUDI Händler zwar für erheblich engagierter als die BMW Händler und vor allem Werkstätten, die ich schon ertragen mußte, trotzdem aber stoße ich auch bei AUDI auf viel Unwissen bis hin zur Inkompetenz, leider. Eine solide Schulung scheint in Deutschland nicht mehr en vogue zu sein...

Danke nochmal,

Bernd Almstedt
ThemaAutorDatum/Zeit

Audi A4 2,5 TDI Motor (2913 Klicks)

Bernd Almstedt09.05.03

Re: Audi A4 2,5 TDI Motor (1559 Klicks)

Mike Kloppe10.05.03

BERICHTIGUNG!!! (1562 Klicks)

Mike Kloppe10.05.03

Re: Audi A4 2,5 TDI Avant (2008 Klicks)

Bernd Almstedt24.05.03

Re: Audi A4 2,5 TDI Avant (1360 Klicks)

Mike Kloppe25.05.03

Re: Audi A4 2,5 TDI Avant (1308 Klicks)

Bernd Almstedt25.05.03

Re: Audi A4 2,5 TDI Avant (1222 Klicks)

Mike Kloppe26.05.03

2,5 TDI Motor (1473 Klicks)

Bernd Almstedt31.05.03

Re: Audi A4 2,5 TDI Avant (1037 Klicks)

Oliver Nicklaß29.03.04

Re: Audi A4 2,5 TDI Motor (962 Klicks)

Oliver Nicklaß29.03.04

Re: Audi A4 2,5 TDI Motor (965 Klicks)

Mirco25.05.04

Re: Audi A4 2,5 TDI Motor (1433 Klicks)

Bernd Almstedt25.05.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde