Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Verbrauch 3.0 TiD (2741 Klicks)

17.02.05
Ich wüsste gerne etwas mehr über Eure Verbrauchserfahrungen mit dem 3.0 TiD (Kombi).

Mein bisheriger Minimalverbrauch (gemessen per Nachfüllung, nicht die Anzeige vom leicht optimistischen SID) liegt bei 6.7 l/100 km (leer, Landstrasse, plattes Land, Klima aus, beherrschter Gasfuss), der maximale Verbrauch bei 9.7 l/100 km (voll, mit Dachbox, Klima an bei 35 Grad, forcierte Gangart im Gebirge). In der Stadt fahre ich so gut wie nie, typische SID Anzeige dort 7.8 l/100 km.

Ölverbrauch: nach dem Einfahren nicht genug, um zwischen den 20000 km Intervallen nachfüllen zu müssen.

Luft: die Reifen sind nach 2 Jahren absolut dicht (ohne den Stickstoffquatsch).

Reifenverschleiss: sehr mässig, selbst mit den Original Pirelli.

Bremsenverschleiss: nach 40000 km ist von den Bremsbelägen noch gut die Hälfte da.

Bin ich nun Sparkünstler, mit einem geizigen Motor gesegnet oder einfach nur lahm auf dem rechten Fuss?

PS.: Waschwasser: jede Menge, im Sommer fast gratis, denn ich fülle auf ADAC Empfehlung Wasser mit Pril (Zitronenduft) nach.
ThemaAutorDatum/Zeit

Verbrauch 3.0 TiD (2741 Klicks)

Michael aus Petten17.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde