Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Probleme (1786 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
docpower (Gast)  
09.06.03
Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Wagen kaufen wollen. Meine Wahl fiel auf eine Leasingrücknahme 9-5 2.3 SE 170PS Kombi mit knapp 86tsd km auf der Uhr und einer wirklich vernünftigen Ausstattung zu einem wahrhaft vernünftigen Preis.

Leider muß ich mittlerweile feststellen das Saab weit von dem Anspruch eine Premiummarke zu sein entfernt ist. So viel Kleinigkeiten, aber auch große Sachen waren mittlerweile zu bemängeln bzw. zu reparieren, daß ich mir überlege nicht bei nächster Gelegenheit einen anderen Wagen zu kaufen.

Nebelscheinwerfer kaputt - 3 1/2 Wochen Lieferzeit
Feststellbremse defekt - Wechsel der kompletten hinteren Bremsanlage (zum Glück auf Garantie ansonsten ca € 2000,- weg). Bei dieser Gelegenheit nicht ein neues Handbremsseil eingebaut, sondern altes wiederverwendet. Erneutes Blockieren der Feststellbremse - 4 1/2 Wochen Wartezeit auf das Bremsseil. In der Zwischenzeit sollte ich so fahren - es könne ja nichts passieren (außer das man mit so etwas durch die TÜV-Prüfung fällt und sich am Hang ggf. wundert wo denn das Auto geblieben ist - trotz eingelegtem Gang)). In diesem Zusammenhang mehrere E-Mails - blieben unbeantwortet. Saab rührte sich nicht. Dann endlich Einbau und ich konnte wieder fahren.
Bordcomputer - ständige Fehlmeldungen
Cruise Control - funktioniert nicht immer, Fehler konnte nicht behoben werden
Glühbirnenfressucht - mehr gekauft als in 20 Jahren vorher (ungelogen)

Bei 104tsd. km hintere Stoßdämpfer getauscht, da defekt. (Teures Vergnügen - keine Garantieleistung) Das ist mir mit all den Wagen vorher noch nie passiert, zumal keine AHK dran ist und auch sonst nichts Schweres transportiert wird.

Es gibt sicherlich noch den ein oder anderen kleinen Mangel, den ich jetzt übersehen habe, aber ich glaube ich würde mir keinen Saab mehr kaufen. Premiummarke heißt für mich: Top Service und Top Qualität zu einem angemessenen Preis. Dafür bin ich gerne bereit ein wenig mehr zu zahlen. Aber ausschließlich Toppreise bei Ersatzteilen und Service - das kann es nicht sein. Zumal bei dem einen oder anderen Teil Saab draufsteht und GM (in diesem Fall Opel) drin ist. Als Beispiel seien bloß Bremsklötze bzw. Scheiben genannt (Vectra + 9-3). Die sind bei Opel deutlich billiger. Dasselbe Teil bekommt aber den Premiumaufschlag bei Saab.
Müssen die sich nicht wundern, wenn der Absatz in die Knie geht.
Das Händlernetz könnte auch besser sein. Nur ausdünnen und bis zu 50km zur nächsten Werkstatt, daß hatte ich mir auch anders vorgestellt. Da hätte ich auch Jaguar nehmen können (Premiummarke von Ford) mit Hol- und Bringedienst. Leider haben die keinen Kombi.

Meinetwegen kann Saab auch bei Opel verkauft werden - wenn dann Service und Leistung stimmen (mittlerweile ist selbst die Qualität zu Opel zurückgekehrt). Außerdem ist das Händlernetz etwas dichter. Premium ist diese Marke in meinen Augen jedenfalls nicht.

Ein Aspekt muß ich dennoch lobend erwähnen: die Fahrleistungen sind Top und der Verbrauch geht auch in Ordnung. Die Ausstattung sehr zweckmäßig - man merkt das sie im Flugzeugbau begonnen haben.

Grüße,

Harry
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme (1786 Klicks)

docpower09.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde