Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Nie wieder SAAB! (2366 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Saab 9-5 Sport-Kombi 2.3 Turbo Aero
15.02.05
Hallo Alfons,

Abgesehen davon, dass die meisten Saab-Fahrer mit den Fahrleistungen, den Sicherheitseinrichtungen und dem Komfort ihrer Autos recht zufrieden sind, liegt es wohl an ZWEI wesentlichen Eigenschaften der Marke, dass Saab-Fahrer gerne Wiederholungstäter sind:

1. Skandinavisches Design
Die Formensprache ist sehr schörkellos und klar, trotzdem mangelt es nicht an Eleganz. Das Fahrverhalten ist (Dank guter Turbomotoren) souverän. Der Innenraum ist frei von Schnickschnack und sehr Fahrerorientiert. Die Sitze (bei vielen Herstellern der große Schwachpunkt - vor allem wenn man > 180cm ist...) sind hervorragend, sinnlosen Zierrat wie Chromringe etc. sucht man gottseidank vergeblich.
2. Image
Aufbauend auf Punkt 1 gefällt den meisten Saab-Fahrern, mit denen ich mich so austausche, dass sich die Autos den üblichen "meiner ist größer, neuer, teurer als deiner" Spielchen weitgehend entziehen. Irgendwie stehen die Saabs "über den Dingen", so wie früher mal die Volvos oder (noch länger her) Citroen. Um änliche Sympathiewerte zu erzielen müsste man sich schon einen richtigen Oldtimer leisten ;-). Hoffen wir mal, dass der GM-Einfluss den Think-Tank in Trollhättan nicht austrocknet...

Ansonsten kann ich Dir nur einen Tipp geben: Ausgiebig probefahren! Ich denke, man merkt recht schnell, ob man Saab-kompatibel ist, oder nicht...

Grüße,
Matthias



-- Don't argue with idiots! They drag you down to their level and then beat you with experience... --
ThemaAutorDatum/Zeit

Nie wieder SAAB! (6877 Klicks)

Nie wieder SAAB!22.05.04

Re: Nie wieder SAAB! (2228 Klicks)

alfons15.02.05

Re: Nie wieder SAAB! (2366 Klicks)

Matthias Retzer15.02.05

Re: Nie wieder SAAB! (1803 Klicks)

Ulrich Drews19.10.05

Re: Nie wieder SAAB! (2458 Klicks)

Frau28.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde