Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fehlende Motortemperaturanzeige (526 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
16.05.06
Hi Markus,

das gefährliche (wenn man es so nennen mag) ist ja nicht die Wasser-, sondern die Öltemperatur. Ich konnte bei 2 Fahrzeugen beobachten, daß wenn die Wassertemperatur im Normalbereich angekommen war, sich die Nadel der Öltemperatur erst vom unteren Anschlag "löste".
Motorenöl entwickelt aber erst seine Optimale Schmierwirkung bei Betriebstemperatur.

Von daher fuhr ich immer verhalten, bis die Öltemperatur im Normalbereich angelangt war. Beide Benzinmotoren dankten es mit 280- und 313.000 KM, bis ich sie verkaufte.

Auch ich finde es seltsam, mittels Leuchtdiode ein Maximum anzuzeigen, wenn eine angezeigte Untertemperatur ebenso hilfreich ist.

Von Instrumenten für die Wassertemperatur kann ich leider nichts beisteuern.
Von VDO gibt es aber eine Öltemperaturanzeige 52mm zum einfachen nachrüsten. Für den Abgriff gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder an der Ölablaßschraube, oder einen anderen Ölmeßstab mit integriertem Geber.

Ferner eine Zylinderkopf-Teperaturanzeige, ebenfalls als 52mm Instrument, deren Geber unter eine Zündkerze geschraubt wird. ...... Zündkerze herausschrauben, der Geber (wie eine große Beilagscheibe mit Kabel) über das Gewinde stecken ... und Zündkerze wieder einschrauben.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fehlende Motortemperaturanzeige (739 Klicks)

Markus Windecker16.05.06

Re: Fehlende Motortemperaturanzeige (526 Klicks)

Helmut16.05.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde