Aus Interesse habe ich heute ein paar Kilometer mit dem Antara Allrad (2.0 CDTI 150 PS, Automatik) zurückgelegt.
Einige erste Wertungen aus meiner subjektiven Sicht:
positiv:
- ansprechendes Interieur
- geschmackvolle Farbgestaltung: rehbraune Ledersitze, Wechsel von Anthrazit, Braun und Chrom rundum im Innenraum
- bequeme, straffe und gut ausgeformte Sitze
- sehr leichtgängige Servo (oft als "gefühllos" bezeichnet, ich mag sie)
- direktes Ansprechen der Lenkung
- sehr hübsches, aufwändiges Lenkrad
- leiser Motor, mit zunehmender Geschwindigkeit eher noch leiser werdend
- gute Beschleunigung
- komfortable Automatik mit weichen Übergängen und gutem Kontakt zum Gasfuß
- sehr gute Übersicht nach vorn
- Armaturen groß und sehr gut ablesbar
- komfortable Federung, geringe Reifengeräusche
- Man hat das Auto spielerisch "im Griff", es wirkt handlich
negativ:
- hoher Verbrauch (BC zeigte bei ca 600 km Durchschnitt von 10,8 l an, kann aber am Einsatz als Vorführwagen liegen, der meist über Kurzstrecken "gefordert" wird, bei Vollgasbeschleunigung zeigt der BC 39 l an...))
- im Front- und Heckbereich sehr viel Chrom (Geschmacksache)
- Das sichere Kurvenverhalten schlägt bei ein wenig "Zuviel" an Drive in spürbares Wegdrängen des Wagens um (vermutlich wegen des hohen Schwerpunkts)
- Gepäckraum zwar gut zu öffnen und zu schließen, jedoch zu flach und mit viel zu hoher Ladekante
Außerdem erscheint mir der von mir errechnete (Listen-)Preis (incl. Navi und diversen Extras) des Modells von ca 40.000 Euro als unangemessen hoch.
[auto]
N.K.