Als die Hersteller das Verzinken anfingen und trotzdem noch den konventionellen Korossionsschutz verwendeten war Rost wirklich kein Thema mehr. Dummerweise sind intelligente Leute bei den Herstellern auf die Schnapsidee gekommen das man bei verzinkten Blechen den normalen Rostschutz einsparen kann und schwupps rosten die Autos wieder.
Das Verzinken der Bleche bezieht sich leider nur auf das Rohmaterial, dummerweise müssen diese Blechrollen in Form geschnitten werden und an den Schnittstellen ist kein Zink mehr und exakt dort rosten die Autos der letzten Jahre wieder weil ein vernünftiger Rostschutz eingespart wurde.
Vor dem Vollverzinkungswahn wurden sensible Bereiche auch schon verzinkt und anständig versiegelt. Dann wurden alle Bleche, auch die die nie rosteten, verzinkt und um Kosten zu sparen auf eine saubere Versiegelung verzichtet. Heute sparen sie noch mehr, sie verzichten auf eine vollverzinkte Karosserie und sparen zusätzlich am Rostschutz.
Sieht man deutlich wenn man quer durch alle Markenforen stöbert. Es gibt praktisch keine bei der nicht über Rost bei jungen Fahrzeugen gejammert wird.