Hallo Zusammen,
jetzt möchte ich auch Mal meinen Senf zu der spannenden Diskussion abgeben:
>>Autor: Bernhard Basten Opel Vivaro Combi 1.9 DTI 2.9t [PLZ:14979]
Datum: 30.10.2007
Da der Superb II nochmals um einige Zentimenter wächst und der Superb I schon einmal gegen E-Klasse und 5er BMW angetreten ist könnte man fast vermuten, Skoda schielt ein wenig auf A8, 7er BMW und S-Klasse.<<
Zwei Anmerkungen dazu, wie ich das einschätze:
1. Egal wie gut auch dieser Skoda wird, es müssen sich immer die passenden Händler finden.
Dazu meine persönliche Erfahrung aus dem August 2006, als ich bereit war, mich Skoda zuzuwenden, weil die Autos im Vergleich zu den übrigen von mir ins Auge gefassten Wettbewerbern ein unschlagbares Ausstattungs-Preis-Verhältnis boten.
Mir als Alfa-Fahrer hat der aufgesuchte Skoda-Händler nicht das geringste Interesse entgegengebracht, ein Auto zu verkaufen (hätte er nach der ernüchternden Probefahrt auch nicht mehr geschafft, insofern lag er mit seiner Erfahrung, sich gar nicht erst zu engagieren, wohl richtig).
2. Ford, Opel, Renault & Co. werden sich, wenn das Auto kommt, mit Sicherheit noch mehr anstrengen und deutlich mehr tun müssen, also mehr machen als nur Preis-Aktionen & Rabatt-Schleuderei.
Eine gute und ernsthafte Alternative zu den etablierten Premium-Marken wird der Skoda meiner Einschätzung nach (selbst, wenn auch er wieder zahlreiche Vergleichstests gewinnen wird) nur für Interessenten werden, die bisher keinen Audi, BMW, Mercedes, Volvo o.ä. hatten.
M.a.W. eine ernsthafte Gefahr für die Position der oben von Bernhard aufgezählten Modelle nicht eintreten (ist wahrscheinlich auch gar nicht beabsichtigt).
Ich schwinge mich deshalb zu dieser Behauptung auf, weil wir uns statt eines Skoda letztendlich für einen TOYOTA entschieden haben, der ebenfalls ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis aufwies (ausstattungsbereinigt >=10 % günstiger als die für mich relevanten Wettbewerber), insbesondere, weil es zu dem Zeitpunkt der stärkste Common-Rail-Diesel-4-Zylinder auf dem deutschen Markt war (mein Problem mit dem Skoda war u.a. der laute TDI-Motor).
Aus heutiger Sicht halte ich den sog. "Premium-Aufschlag" von Audi, BMW, Mercedes, Volvo & Co. jedoch für gerechtfertig, denn, wenngleich der TOYOTA wirklich ein sehr gutes Auto ist, merke ich deutlich die kleinen, den günstigeren Preis ausmachenden, Unterschiede zu den Audi A3/A4, BMW 1er/3er, Mercedes B-/C-/E-Klasse und Volvo, die ich regelmäßig mehrere Tage am Stück geschäftlich fahre (bzw. momentan einen Ford Focus Turnier, der zwar bestimmt auch ein gutes Auto ist, zu dem ich aber sagen muss, dass mir da wiederum der TOYOTA 100x lieber ist).
Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht:
- Ich erwarte, dass der neue Skoda, wie die meisten anderen Skoda auch, ein super Auto wird.
- Ich erwarte ebenfalls, dass aufgrund der Preispositionierung unterhalb vergelichbarer Konzerngeschwister (Audi + VW) wieder mächtig Wirbel in der Autopresse gemacht wird.
- UND: Ich erwarte, dass der Skoda eine reizvolle Alternative für jetzige Fahrer von Ford, Opel, Renault & Co. werden kann, die vielleicht etwas höherwertigeres als bisher suchen.
- ABER: Ich glaube nicht, dass es Skoda gelingt, damit dichter an Audi, BMW, Mercedes, Volvo & Co zu rücken.
Viele Grüße
Lut.z :-)U