Hallo Carsten,
ich brauchte so eine Art SUV. Nicht, weil ich tatsächlich ins Gelände damit fahre, aber ich habe ein Almhaus in Österreich, zu dem nur eine Schotterstraße führt, die für einen "gewöhnlichen" Allrad etwas zu hoppelig ist (Bodenfreiheit!). Also im Prinzip brauchte ich einen Allrad (wegen Winter) mit genügend Bodenfreiheit.
Für den Antara habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden: Zum einen ist er recht gut verarbeitet, sehr gut ausgestattet und bietet viel Auto fürs Geld (ich bekam ein sehr gutes Angebot).
Ich ziehe damit keinen Anhänger.
Der Verbrauch liegt derzeit im Mixverbrauch bei etwa 9 Litern Diesel(der Bordcomputer zeigt etwas mehr an, übertreibt aber). Ich bin aber erst 2000 km damit gefahren. Der Verbrauch ist schon etwas gesunken und wird - denke ich - noch weiter leicht sinken. Habe einen Automatik, der braucht ja eh etwas mehr.
Von der oben zitierten Rückwärts-Anfahrschwäche bei kaltem Motor (das ist sicherlich ein Steuerungs-Problem) und einigen kleinen Nebensächlichkeiten (z.B. fehlende Motortemperaturanzeige -> Opel glaubt, eine rote Warnleuchte reicht, schreibt aber gleichzeitig man solle bei erhöhter Temperatur dies und jenes machen; wann der Motor Betriebstemperatur erreicht, kann man leider nur schätzen) abgesehen, bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Das Auto fährt sich sehr ruhig und angenehm, der sich autom. zuschaltende Allradantrieb funktioniert tadellos (bin schon auf Schnee und Eis damit gefahren) und auch ansonsten habe ich bis dato nichts auszusetzen.
LG
Michael