Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Gesammelte Links für Ford Fusion (978 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. Udo  
D-931**, Skoda Yeti Elegance 1.8 TSI 4x4
19.10.04

Hallo,

der Testbericht zum Durashift ist ja nett - die haben nur den Benziner gefahren. Mit dem Diesel sieht es etwas anders aus. Nach fast drei Monaten hab ich mich so einigermaßen an die "Schalterei" gewöhnt, aber in den unteren Gängen bis 50km/h muß ich dann doch öfter den Kopf schütteln.

Situation: Einfädeln in den fließenden Verkehr

Du gibst Gas - es geschieht so gut wie nix. Du gibst beherzt Gas - und dann plötzlich setzt der Turbo ein und du machst einen gewaltigen Satz nach vorne, Getriebe schaltet in den 2. Gang, Tempo 40. Du gehst vom Gas (eine gewöhnliche Automatik schaltet jetzt hoch), aber Getriebe bleibt im 2. Gang - so ca. 5-10 Sekunden lang, um endlich in den erlösenden 3. Gang zu schalten. Alternativ gibst du weiter Gas, Getriebe schaltet und du kannst sofort wieder bremsen weil du jetzt ca 65 schnell bist ...

Wenn du aber richtig zügig fährst (Autobahn-Einfahrt) schaltet das Teil echt gut. Genauso wenn du sehr gemütlich Gas gibst.

Und noch was fällt negativ auf: wenn du vom Gas gehst, schaltet das Getriebe im automatischen Modus langsam runter, was im 2. und 1. Gang eine ziemliche (vor allem unerwartete) zusätzliche Motorbremsung erzeugt. Da quietschen beim Hintermann schon mal die Bremsen :-O Im manuellen Modus hingegen rollst du im 5. Gang dahin und erst wenn du stehst schaltet das Getriebe (automatisch!) in den 1. Gang. Perfekt

Auch beim Bergab-Fahren schaltet das Getriebe in einen recht niedrigen Gang, da mußt du Gas geben obwohl du eigentlich Bremsen möchtest ...

Na ja, vielleicht gibts da ja mal eine verbesserte Software *hoff*

Aber ansonsten muss ich mich Bruno anschließen - es gibt nix wirklich negatives zu sagen. Höchstens dass die Fernbedienung manchmal nicht funktioniert. Dann muss ich mit dem Schlüssel auf oder zusperren, dann gehts wieder. Passiert so alle zwei Wochen mal. Aber natürlich nicht beim Händler sondern nur bei mir :-)

ThemaAutorDatum/Zeit

Gesammelte Links für Ford Fusion (1690 Klicks)

Bruno Holenstein15.10.04

Re: Gesammelte Links für Ford Fusion (978 Klicks)

Udo19.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde