Hallo,
mein Ford Fusion 1.4 TDCI Durashift (5/03) Reimport aus NL hat nun 3500 km runter. Der Verbrauch bei ständiger Benutzung der Klimanlage liegt im Stadtverkehr bei 5.7 Liter und bei Vollgas auf der Autobahn (ca. 170-180 Km/h) bei 6 Liter.
Die Halbautomatik ist gewöhungsbedurftig, insbesondere das extrem langsame beschleuingen auf den ersten Metern, trotzt Vollgas (Kickdown). Ich habe fast den Eindruck, das Halbgas und anschließendes Vollgas besser beschleunigt???
Mal eben schnell in eine Lücke fahren, kann man gleich vergessen.
Hier ist auch meiner Meinung nach noch eine Verbeserung möglich.
Ich bin vorher den 100PS Benziner und den Diesel mit Handschaltung Probe gefahren. Der 100PS Benziner geht beim Anfahren unter 1500 U/min einfach aus, teilweise ohne einen Anfahrruck. Bei 2000 U/min und darüber drehen die Räder sehr schnell durch. D. h. schnelles und sportliches Anfahren ist relativ schwierig.
Der Diesel mit Handschaltung ist schon etwas besser zu fahren, aber auch mit Handschaltung realtiv träge, was an der zu langen Getriebeübersetzung liegt.
1. Gang: zu lang zum schnellen Beschleunigen
2. Gang: zu lang um mit geringer Geschwindigkeit zu fahren
3. Gang: zu kurz für Tempo 50
4. Gang: zu lang für Tempo 50 und zu kurz für Vmax
5. Gang: zu lang. Vmax bei 3500 u/min.
Maximale Leistung bei 4000 u/min
Wahrscheinlich hat man hier schon das Diesel-Tuning berücksichtigt. Der gleiche Motor hat im Peugeot 90 PS???
Man sollte sich im klaren sein, das der Ford Fusion ein reines Vernunftauto mittlerer Qualität ist.
Die Halbautomatik zwingt zu ruhigem und vorrausschauendem Fahren, hat aber den Motor noch nie abgewürgt und ist beim Runterschalten besser als der Mensch mit Handschaltung (automatisches Zwischengas) beim Hochschalten trifft die Automatik die Gänge allerdings nicht immer optimal.
Wie schon erwähnt ist der TDCI Motor von Peugeot, da Ford in diesem Segment keine eigenen Dieselmotoren hat. Die Halbautomtik ist von LUK und relativ baugleich mit der Opel-Easytronic.
Das Auto ist trotzdem ein guter Kompromiss aus, Platzangebot, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Komfort, Zuverlässigkeit, Image und Preis.
Hätte VW den Fusion gebaut, wäre es ein echter Volkswagen im Sinne des guten alten Käfers geworden, oder?