Hallo Bastian,
das Nachlaufen des Motors kann ich leider nicht nachvollziehen. Die angesprochene Drezahl von ca 750 1/min bis 850 1/min ist bei ausgeschalteten Verbrauchern sowie einer Außentemperetur von ca. 10°C an ist normal. Bei niedrigeren Temperaturen kommt es häfig vor das die Drezahl nahe der 1000 1/min liegt. Bei eingeschalteten Verbraucher wie z.B. Klimaanlage oder Heckscheibenheizung oder evtl. auch schon bei starkt aufgedrehter Lüftung hat die Lichtmaschine einen verstärkten Stromhunger wodurch das Motorsteuergerät die Drezahl in einen Bereich bringt, in dem der Diesel eine größere Kraft hat.
Was das Problem mit dem nachschlagen interessiert mich ebenfalls.
Weiter unten wird auch von starken Laufgeräuschen erzählt, die selten beim Anlassen des Motors auftreten. Das habe ich ebenfalls schon erlebt. Meine persönliche Vermutung: Der Motor zündet in einem Zylinder des Diesel nicht wodurch eine starke Unwucht auf den Motor wirkt.
Bis dahin
Björn
Fordfahrer in 3.Fiestageneration. Mal gut, mal weniger gut...
Aber sind die anderen besser??