Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Lüftung pfeifft (845 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
28.01.05
Hi,
ja meiner pfeifft in dieser Einstellung auch, aber so leise, dass Radiohören in der leisesten Stufe die Geräusche übertönt.
Ich höre immer Musik im Fusion, da stört es mich dann nie...

Aber nun zum Problem...
Muss sich wohl um ein strömungstechnisches Problem handeln, da muss sich durch die spezielle Stellung der Luftzufuhr ein ganz bestimmter Staudruck bilden, der mit der strömungungünstigen Propellerform des Lüfters bei dieser Drehzahl zu den hochfrequenten Resonanzen führt, die sich dann durch ein Pfeiffen äussern!

Lösungsmöglichkeiten...
Da müsste die Drehzahl des Lüfters, der Staudruck (durch andere Lüftungsrohreoder deren Geometrie), oder der Propeller des Lüfters verändert werden...viel Aufwand für wenig Geräusch!

Lösung in Eigenregie möglich???
Kann man diesen Lüfter leicht ausbauen, dann könnte man die Propellerkanten aerodinamisch günstiger nachfeilen, oder in den Lüftungskanal gleich vor oder nach dem Lüfter ein 2cm Loch bohren, das würde vielleicht den Staudruck verändern; bei Nichterfolg wäre das Loch auch einfach wieder zu zukleben!

aber die Aussagen der Ford-Spezialisten ist nicht gerade kundenfreundlich... wollen die uns später keinen Ford mehr verkaufen?

Gruss aus der Schweiz
Bruno, der mit dem Fusion pfeifft...
ThemaAutorDatum/Zeit

Lüftung pfeifft (1225 Klicks)

Herbert27.01.05

Re: Lüftung pfeifft (467 Klicks)

Gerhard Hauptmann28.01.05

Re: Lüftung pfeifft (452 Klicks)

Herbert28.01.05

Re: Lüftung pfeifft (845 Klicks)

Bruno Holenstein28.01.05

Re: Lüftung pfeifft (489 Klicks)

Zwieback16.02.05

Re: Lüftung pfeifft (729 Klicks)

Bruno Holenstein16.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde