hallo!
zumindest für das thema "luft in der leitung" hätte ich da eine idee - ich bin mir relativ sicher, dass der motor vom psa-konzern zugeliefert wird und auch z.b. im citroen c3 hdi 16v verbaut wurde. das ist doch der 1,4 liter diesel mit 90 ps, stimmt´s? für genau diese maschine gibt es zumindest bei citroen eine "technische info", die besagt, dass im falle von undichtigkeiten der kraftstoffanlage das schlauchsystem rund um die dieselhandpumpe bzw. die handpumpe selbst zu wechseln sei.
offenbar ist folgender sachverhalt die ursache für das phänomen: der verwendete kunststoff für die handpumpe bzw. die zugehörigen schläuche ist zu hart / spröde, so dass an den verbindungen zur handpumpe luft gezogen werden kann. diese sammelt sich und sorgt irgendwann für so große luftblasen um spritsystem, dass die maschine keinen saft mehr bekommt und ausgeht / nicht mehr anspringt. bei citroen wird das handpumpenpaket (also pumpe und schläuche) gegen ein im material modifiziertes system gewechselt, was offenbar abhilfe bringt.
mein tipp: geh mal zu einem citroen-händler in deiner nähe und bitte ihn, dir diese technische info ggf. zu kopieren und marschiere damit zu deiner werkstatt - die sollten damit eigentlich was anfangen können.