Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Probleme mit der Halbautomatik (12428 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. Udo  
D-931**, Skoda Yeti Elegance 1.8 TSI 4x4
26.04.10
Hallo Pam,

mit dieser "Halbautomatik" wie Du sie so schön bezeichnest meinst Du wohl das "Automatisierte Getriebe Durashift".

Das ist eigentlich ein ganz normales Getriebe mit Kupplung etc. Nur anstelle des manuellen Schaltknüppels der "normalen" Gangschaltung übernehmen sog. Aktuatoren, das sind Elektromotore die Schaltarbeit. Diese schalten von einem Computer gesteuert mehr oder weniger sinnvoll die Gänge rauf und runter. Oder Du schaltest selbst.

Auch ich hatte über Sylvester dieses Problem. Zuerst konnte die Werkstatt auch nix finden. ADAC hat mich hingeschleppt, weil die Kiste nimmer ansprang. In der Werstatt setzte sich der Meister ins Auto und es sprang an. Der ADAC Mann staunte nicht schlecht.

Ich verlies die Werkstatt und kam genau 300m bis zum nächsten Supermarkt. Dort abgestellt sprang er zwar an, es ging jedoch kein Gang rein. Die Werkstatt holte meinen Fusi wieder und wechselte eben diese Aktuatoren aus und der Spuk hatte ein Ende. Und was für eines: 900,- Euro inkl. Einbau.

Mein Fusion hat so 100.000km drauf. Aber der Fiesta meiner Frau hat auch so eine Schaltung, mal sehen wann die so weit ist. Ich leg jedenfalls schon mal was Beiseite ...

Was leuchtet eigentlich im Armaturenbrett für ein Symbol auf?

Ich wünsche Dir ganz fest, dass es etwas einfacheres ist, aber richte dich seelisch schon mal drauf ein.

In Zukunft gibt es für mich jedenfalls wieder eine Wandler-Automatik. Die sind bei normaler Wartung wenigstens fast unkaputtbar. Der zusätzliche Nachteil dieser automatisierten Schaltgetriebe ist, dass die Dinger eben auch noch eine Kupplung haben, die dann auch mal kaputt geht.

Was war gleich nochmal der Vorteil dieses Durashift Getriebes? Der etwas geringere Spritverbrauch gegenüber der Vollautomatik? Wenn Du die Reparaturkosten umrechnest ist das völlig wurscht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.10 21:36.
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit der Halbautomatik (5544 Klicks)

Pam26.04.10

Re: Probleme mit der Halbautomatik (12428 Klicks)

Udo26.04.10

Re: Probleme mit der Halbautomatik (3033 Klicks)

Pam27.04.10

Re: Probleme mit der Halbautomatik (2625 Klicks)

Udo29.04.10

Re: Probleme mit der Halbautomatik (2525 Klicks)

Pam30.04.10

Re: Probleme mit der Halbautomatik (3271 Klicks)

Pam27.05.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde