Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

GETZ 1.1 Erfahrungen nach 12 Monaten (3921 Klicks)

Joe (Gast)  
21.10.04
Hallo,

nach nunmehr gut 12 Monaten GETZ Erfahrungen (1.1 ltr) kann ich eigentlich nur ein positives Fazit ziehen. Umgestiegen von einem AUDI A3, der wenig km, dafür aber schon einige Defekte hatte, suchte ich ein nettes, vor allem all-over preiswertes Auto.

Interessant war, dass mir der offizielle Hyundai Händler bereitwillig zwei Wagen (1.1 / 1.3 ltr) zur Probefahrt gab, anschliessend aber kein Angebot erstellen konnte. Sein Problem war angeblich, dass ich den Wagen unbedingt in rot als 3-Türer haben wollte und da wäre die Lieferzeit ja recht lange.
Also ein wenig recherchiert und dann bei einem EU-Importeur ganz in meiner Nähe fündig geworden. So kam ich im Sep. 2003 zu einem roten GETZ 1.1 ltr. mit Klimaanlage und Radio mit CD Player für ca. 9.500,- EUR.

Ich fahre nicht allzuviel, bisher ca 13 tkm.

Der Wagen hat meine Erwartungen erfüllt. Die erste Inspektion (bei einem anderen dt. Vertragshändler) fiel mit ca. 100,- EUR günstig aus. Einziges bis dahin aufgetretenes Problemchen war die Tatsache, dass die Ankerplatten von den hinteren Bremsen neu justiert werden mussten. Dies lief aber problemlos über Garantie.

Der Verbrauch liegt mit ca. 7-7,5 ltr/100km wie bei allen Autos über der Herstellerangabe, aber im Rahmen des zu erwartenden.

Positiv sind mir die gute Verarbeitung, die Übersichtlichkeit und auch das (relativ zur Maschine) ruhige Laufgeräusch aufgefallen. Das Drehmoment ist natürlich nicht allzu üppig, so dass man auf mancher Strasse in den Alpen schonmal öfters runter in den ersten Gang schalten musste.

Verbesserungswürdig wären m.E. die Aufrollmechanismus für die Gurte vorne (beim Dreitürer) und die Anbringung der Innenraumbeleuchtung.

Lobenswert ist noch das dt. Handbuch, welches der Re-Importeur beigelegt hat. Es ist sehr ausführlich.

Interessant ist sicherlich auch die neue CRDI Maschine, zumindest für Menschen, die mehr als ich mit dem GETZ unterwegs sind.

Joe
ThemaAutorDatum/Zeit

GETZ 1.1 Erfahrungen nach 12 Monaten (3921 Klicks)

Joe21.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde