Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erster Erfahrungsbericht (2846 Klicks)

Civic2001 (Gast)  
13.08.03
Nach nunmehr gut 500km Getz, möchte ich die ersten Erfahrungen loswerden.
Außen klein, innen groß. Damit wäre schon mal die Karosserie sehr gut beschrieben. Extrem gut gefällt mir der Klappmechanismus der Rückbank/Rücksitze, superpraktisch. Warum gibt es sowas eigentlich bei den überteuerten deutschen Marken nicht?
Die Verarbeitungsqualität ist überraschend gut. Da dies mein erster "Kontakt" mit einem Koreaner ist, und ich doch ganz leicht voreingenommen war, bin ich doch sehr zufrieden. Beim Fahren klappert nichts, die Karosserie wirkt sehr steif.
Überhaupt fährt sich der Getz wie ein "erwachsenes" Auto, gar nicht wie ein Kleinwagen. Guter Geradeauslauf, ordentlicher Federungskomfort (straff, aber dennoch komfortabel), leiser (unter Last brummiger, aber nicht unangenehmer) Motor. In niedrigen Drehzahlen fühlt sich der Motor etwas schlapp an, aber das kann auch täuschen, da die Kraftentfaltung wie vorher beschrieben ziemlich leise und unspektakulär ist. Auch die Wind- und Fahrwerksgeräusche halten sich bei Autobahntempo 130 in Grenzen. Mehr Geschwindigkeit wollen wir ihm aber zur Zeit noch nicht abverlangen.
Der Verbrauch lag auf den ersten 450 km mit ständig eingeschalteter Klimaanlage bei ca. 8 Litern. Das ist eindeutig zuviel und sollte sich nach der Einfahrphase nach unten korrigieren. Bei den darauffolgenden 50 km (spritsparende Fahrweise) errechnete der Bordcomputer 6,7 Liter. Das geht in Ordnung.
Die Anschaffung des Getz haben wir bisher nicht bereut, im Gegenteil. Er entspricht voll und ganz unseren Erwartungen die wir an einen Zweitwagen stellen. Unsere nächste kleine Urlaubstour im September werden wir sogar mit ihm bewältigen. Da kann er dann so richtig zeigen, was er drauf hat :-)
ThemaAutorDatum/Zeit

Erster Erfahrungsbericht (2846 Klicks)

Civic200113.08.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde