Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Bremsanlage (898 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
marcuspk (Gast)  
28.05.05
Tachchen!

Muss dazu auch mal meinen Senf geben...

Verschleißanzeige für Bremsbeläge (!).. hatte beim mir nur negative Ergebnisse (beim BMW).. entweder ist der Sensor defekt gewesen.. oder hat nix angezeigt.. naja.. gelegentlich mal auf die Beläge schauen reicht ja meißt aus.. und.. bei einen "verglasten" Belag zeigen die auch nix an.. Mechanische Anzeige (zirpen) hingegen (mazda mx-5) finde ich dagegen ganz gut

Verschleißanzeigew für Bremsscheiben(?) - gibts sowas?? nie gehört!

A.T.U. : Also hier muss ich sagen das ich mit der Firma aussschließlich nur negativerfahrungen gemacht habe bzw. auch nur negatives über die gehört habe (Im Werkstattbereich). Wenn man einfach nur den Auftrag vergibt (z.B. "Bremsen erneuern") verbauen die nur ihre "Eigenmarke".
D.h. meißt ein südländisches Produkt über deren Qualität ich mich nicht weiter äußern möchte.. nur soviel.. hatte da bei meinem ersten und letzten "Test" mal eine gebrochene (!) Bremsscheibe!

ATE: Alfred Teves. Bremsenhersteller aus Gifhorn bei Wolfsburg (Niedersachsen). Einer der Standartausrüster vieler Fahrzeugmarken. Ich denke die Qualität der Scheiben + Beläge ist OK. Verwende selbige seit Jahren und bin zufrieden (jedenfalls nichts neg. zu berichten)

ATE-POWERDISK: Ist eine Bremsscheibe die eine endlos umlaufende Rille in der Scheibe hat (atomiumförmig). Diese soll Wasser von der Scheibe besser abführen (in die Rille hinein..).. Hatte ich vor X-Jahren mal auf einem Polo.. Ergebnis bei mir: erbehl. höherer Verschleiß, nur maginal besseres Bremsverhalten auf Nässe, keine Verbesserung im trockenen.
(Höheren Verschleiß erkläre ich mir vielleicht durch so eine Art "Käsehobeleffekt" (auch wenn das theoretisch nicht ganz sein kann)

Sachs: War mit bisher eher aus dem Kupplungsbereich bekannt.. Wie die Bremsen sind?!.. Kann ich nicht mitreden!

...und zu Deinem Bremsproblem...
Ich meine das ein Einlaufen / Verglasen bei der KM-Leistung nicht wirklich unnormal ist.
Gerade ein Langstreckenfahrzeug im Autobahnbetrieb hat halt einen größeren Verschleiß. Der Mondi ist ja nun auch nicht gerade ein Leichtgewicht - und das will erstmal verzögert werden.
Hatte bei meinen Fz. schon öfter mal fluktuationen in den Laufleistungen der Beläge (beim Passat).. Muss wohl von der Materialbeschaffenheit bzw. Toleranzen in den Inhaltstoffen abhängen. Wobei was bringt mir ein Belag der zwar 100.000km hält, aber so "hart" ist das ich keine sinnvolle Verzögerung erhalte.. oder der damit die Scheibe verglast..66.000 sind da OK!
Naja.. ich würde mir da keine gr. Sorgen machen.. Ist sicher auch vom Fahrverhalten abhängig (kurzes Anbremsen.. langes Bremsenschleifenlassen etc.)

Tipp noch: Verwende keine Billig Bremsenmarke.. ich glaube deutsche Hersteller tun da wirklich ein besseres Werk (meine Meinung)

Nette Grüße

Marcus
ThemaAutorDatum/Zeit

Bremsanlage (2198 Klicks)

stefan_p23.05.05

Re: Bremsanlage (1136 Klicks)

AS23.05.05

Re: Bremsanlage (986 Klicks)

stefan_p24.05.05

Re: Bremsanlage (828 Klicks)

AS24.05.05

Re: Bremsanlage (738 Klicks)

stefan_p25.05.05

Re: Bremsanlage (712 Klicks)

AS25.05.05

Re: Bremsanlage (726 Klicks)

andre_bauer25.05.05

Re: Bremsanlage (764 Klicks)

AS26.05.05

Re: Bremsanlage (898 Klicks)

marcuspk28.05.05

Re: Bremsanlage (759 Klicks)

Wegel30.05.05

Re: Bremsanlage (776 Klicks)

Lilli Binder23.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde