Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mängel am Avensis - Toyota, Nein Danke (5307 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
FrankF. (Gast)  
12.08.05
Na dann möchte ich hier, nachdem ich meinen Avensis nunmehr 8 Monate fahre und dabei über 33.000 KM zurückgelegt habe, ebenfalls meine Erfahrungen herunterschreiben, nachdem für mich schon seit einigen
Monaten feststeht, dass Ende des Jahres der Toyo in die Wüste geschickt
wird.

Ich fahre einen Avensis Caravan Executive, 2.0 D4D. Von Anfang an
war der Ärger sehr groß darüber, dass man einen Avensis ohne eingeschalteter Umlufttaste kaum fahren kann, ohne dass man vor Abgasen
"fast" erstickt. Mit gedrückter Umluft kann man gerade mal 5 Minuten fahren, da dann spätestens die Fenster beschlagen und die Fahrt dann zum
Sicherheitsrisko wird.

Also: entweder in Abgasen ersticken, oder mit beschlagenen Scheiben und ohne Sicht in den Tod fahren.

Meine Vorgängerfahrzeuge kannten diese Probleme nicht, da die umgewältze
Luft entfeuchtet werden konnte. Habe zwischenzeitlich Volvo, Peugeot, BMW, Audi gefahren und dort kann man locker 3 Stunden mit eingeschalteter Umluft fahren.

Im Winterurlaub war ich bei frostigen Temperaturen der einzige Fahrer, der seine Scheiben von innen vom Eis freikratzen mußte! Die anderen Hotelgäste haben sich schlappgelacht, das hat wohl noch keiner gesehen -ich im Übrigen auch nicht, aber wie heisst es bei Toyota: NICHTS ist Unmöglich!

Ab minus 17 Grad sprang er auch nicht mehr an, man musste also warten, bis es entsprechend warm wurde. Gott sei Dank war es am Abreisetag nur
minus 13 Grad, somit sprang er reibungslos an.

Beim Betanken habe ich bei jeder vierten bis fünften Tankstelle die Probleme, dass der Diesel in hohem Bogen wieder herausspritzt und mindestens ein halber Liter wieder "herausgespuckt" wird und somit zum einen zusätzliche Kosten und zum anderen einen wesentlich längeren Tankaufenthalt bedeutet.

Bereits 3 Toyo-Händler sagten achselzuckend "Das haben wir noch nie gehört, das Problem ist nicht bekannt!" - Eine Lösung wurde mir bisher auch noch nicht vorgeschlagen, getreu dem Motto: Pech gehabt!

Zwischenzeitlich wurde das komplette Radio wegen eines Defektes im
Casettenteil ausgetausch; im Juli gab es eine Rückrufaktion zwecks Leitungstausch.

Während unsere Urlaubs ging täglich die Lampe für defektes ABS und VSC an; man blieb stehen, Motor aus und Neustart, dann blieben die Lampen aus. Auch hier: bisher keine Antwort von Toyota, das Problem ist unbekannt.

Der Bordcomputer hat diesen Namen definitiv nicht verdient, diese Anzeige ist gelinde gesagt eine Krankheit und an Unzuverlässigkeit in Bezug auf Verbrauch und Reichweite nicht zu überbieten. I.d.R. liegt die Verbrauchsanzeige zwischen 4.0 und 4.8 Litern, der tatsächliche
Verbrauch aber zwischen 4.9 und 6.5 Litern. Wenn die Reichweite auf 0
heruntergegangen ist und nachgetankt wird, werden i.d.R. nur 50 bis 52 Liter getankt. Also sind noch 8 bis 10 Liter im Tank, sodass i.d.R. noch
150 bis 250 gefahren werden könnten.

Somit heißt die Regel: 950 bis 1000 KM fahren und dann tanken.
(Auch hier läuft bei Toyota ein Antrag auf Komponententausch).

Die Sitze sind absolut nicht langstreckentauglich, ab 3 Stunden wird`s einfach unbequem, die Stereoanlage ist auch kein Hit.

Aber: es gibt auch was Positives (zumindest bis heute): Die Verarbeitung
ist insofern ganz OK, da bei mir bisher noch keine quietschende und knarzende Geräusche aufgekommen sind. Auch ist der Verbrauch insgesamt ganz OK (auch wenn die Anzeigen nicht stimmen), die Inspektionskosten sind erfreulich niedrig, aber: Freude am Fahren sieht anders aus.

In diesem Sinne: Allen Avensis-Fahrern alles Gute - für mich wird die
Story Ende des Jahres zu Ende sein und sich so schnell nicht wieder fortsetzen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Mängel am Avensis - Toyota, Nein Danke (5307 Klicks)

FrankF.12.08.05

Re: Mängel am Avensis - Toyota, Nein Danke (1644 Klicks)

Alfred13.08.05

Re: Mängel am Avensis - Toyota, Nein Danke (1621 Klicks)

Dennis Lischer14.08.05

Re: Mängel am Avensis - Toyota, Nein Danke (1580 Klicks)

Alfred14.08.05

Re: Mängel am Avensis - Toyota, Nein Danke (1432 Klicks)

avensianer19.08.05

Re: Mängel am Avensis - Toyota, Nein Danke (1556 Klicks)

Dennis Lischer19.08.05

Re: Mängel am Avensis - Toyota, Nein Danke (1409 Klicks)

E12MJ20.08.05

Re: Mängel am Avensis - Toyota, Nein Danke (1716 Klicks)

cisler21.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde