Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Avensis läuft etwas rau (777 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-67346, CorollaVerso CDE120J1; Starlet KP60, KP61, NP70, EP91
18.12.05
Also ich hatte etwas Mühe Dir zu glauben, was Du schriebst. Dennoch bleibe ich dabei, daß das Verhalten Deiner Gattin sehr suspekt ist.

Sie hätte zu den 30 Litern Super 20 Liter dickes Motoröl kippen sollen, um annähernd die Viskosität des Diesels zu erreichen. Aber am besten wäre ein Absaugen des Kraftstoffes gewesen. Steht eventuell auch in der Bedienungsanleitung drin. Auf alle Fälle aber informiere ich mich aber wenigstens bei der ADAC Hotline, oder bei meinem nächsten Verwandten, meinem Mann/Frau und fahre nicht einfach drauf los.

Die Uraltdiesel (Vorkammersaugdiesel) mit den Verteilereinspritzpumpen, die vertragen eine kleine Menge Zusatz an Ottokraftstoff, da man dies auch im Winter machte, weil es früher keinen Winterdiesel gab. Aber die heutigen Common-Rail-Systeme, Pumpe-Düse, oder Steckpumpensysteme vertragen das nicht, da diese Teile nochmals genauer/präziser gefertigt werden und die Schmierwirkung des Diesels unerläßlich ist.

Das nächste ist: Durch den hohen Benzinanteil, neigt der Diesel zu Frühzündung und klopft (auch das gibt es beim Diesel !). Der Kolben verdichtet die Luft auf bis zu 800°C und dann wird der Diesel zum Dieseltypischen Zeitpunkt injiziert, welcher durch ein eigenes Trägheitsverhalten DANN entzünden soll, wenn der Kolben kurz vor Abwärtsbewegung ist um ihm dann den Antriebsschub zu geben.

Wird Ottokraftstoff eingepritzt, so zündet das Zeug SOFORT wegen des niedrigen Flammpunktes und der Kolben bekommt bereits bei der Aufwärtsbewegung einen Explosionsschlag für nach unten. Das wird der rauhe Motorlauf sein.

Wenn der Motor klackert, dann hat er bereits durch diese Überbelastung einen Lagerschaden. Ein Garantieanspruch hast Du natürlich dadurch nicht, Toyota prüft bei solchen Anträgen generell, welcher Kraftstoff getankt wurde, was sich auch aus dem Motoröl ablesen läßt !

Sauge den Tank ab, fülle Diesel ein und bete, daß nichts schlimmeres passiert ist.

Von mir auf alle Fälle die besten Glückwünsche an Dich und setze Dich mal zuzsammen mit Deiner Frau hin und lest mal die Bedienungsanleitung zuammen durch.....



gruß
dennis

www.toyota-forum.de / www.wer-weiss-was.de / www.carcost.de
ThemaAutorDatum/Zeit

Avensis läuft etwas rau (2059 Klicks)

Nichtsistunmöglich17.12.05

Re: Avensis läuft etwas rau (787 Klicks)

Dennis Lischer17.12.05

Re: Avensis läuft etwas rau (743 Klicks)

Nichtsistunmöglich17.12.05

Re: Avensis läuft etwas rau (777 Klicks)

Dennis Lischer18.12.05

Re: Avensis läuft etwas rau (553 Klicks)

cisler19.12.05

Re: Avensis läuft etwas rau (540 Klicks)

Dennis Lischer19.12.05

Re: Avensis läuft etwas rau (578 Klicks)

Alfred19.12.05

Re: Avensis läuft etwas rau (498 Klicks)

Dennis Lischer20.12.05

Re: Avensis läuft etwas rau (538 Klicks)

Alfred20.12.05

Re: Avensis läuft etwas rau (759 Klicks)

Totty31.12.05

Re: Avensis läuft etwas rau (534 Klicks)

S.K.20.12.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde