Hi Alfred
meine Erfahrung mit dem Kundenservice von Toyota Deutschland (www.toyota.de) ist ähnlich. Man will oder kann dort nicht weiterhelfen. Dies habe ich u. a. bei der Anfrage zur Erhöhung der Anhängelast erlebt. Im Prospekt (Techn. Daten) steht für den AV unter dem Punkt Anhängelast bei 8% Steigung: 1.500kg (bei 2,2 D-CAT auf Anfrage). Meine Anfrage beim Kundendienst von Toyota ergab: Keine Erhöhung der Anhängelast möglich. Was sollte dann bitte der Hinweis im Prospekt (Techn. -Daten) "auf Anfrage"? Was für Leute arbeiten beim Toyota -Kundendienst in Deutschland? Die Aussage des Kundenservice führte fast zum Kauf einer anderen Marke. Mein derzeitiger AV ist mein erster Toyota, also Markenblind bin ich noch nicht!
Ansonsten geht man auf konkrete Fragen noch nicht einmal ein.
Allgemeine Aussagen und ein Hinweis wie:
"Bitte wenden Sie sich deshalb vertrauensvoll an Ihren TOYOTA Händler. Er kann Ihr Fahrzeug überprüfen und sich bei Fragen mit der für ihn zuständigen Technik-Hotline in unserem Hause in Verbindung setzen."
helfen dem Kunden wenig. Ich wollte nur schnell etwas ohne großen Zeitaufwand im Vorfeld des Werkstattbesuchs klären.
Hier zeigt sich wie wichtig der richtige Händler sein kann. :-)+
Schönes Wochenende und viele Grüße