Ich hab einfach mal die Anregung von Zorro aufgegriffen und auf meiner Dienstreise (Köln - Hannover) mal einen Test gemacht. Zunächst mal, mein Avensis Combi D-Cat 2.2 liegt derzeit bei durchschnittlich 9,6 L (ermittelt nach insgesamt ca. 30.000 km).
Die ersten 150 km bin ich mit 100 km/h und Tempomat gefahren. Gegen Ende dieser Strecke hat sich mein Durchschnittsverbrauch lt. BC auf 5,7 L reduziert. Die restlichen 150 km dann mit Tempomat 120 km/h. Mit durchschnittlich 5,9 L bin ich dann in Hannover angekommen.
Auf der Rückfahrt dann von vornherein 120 km/h und die letzten Kilometer ab Dortmund dann ca 140 km/h - jedenfalls dort, wo es ging und nach Wuppertal dann ab und zu schneller. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 L bin ich dann wieder zu Hause angekommen.
Fazit: Der Verbrauch lässt sich tatsächlich auf annähernde Prospektwerte senken und nach ca. 580 km habe ich einen fast halbvollen Tank. Eine ganz neue Erfahrung für mich. Dabei fällt mir ein, dass ich im vergangenen Jahr ein ähnliches Erlebnis in Italien hatte. Dort hat mein Avensis dann 6,5 L verbraucht, was vollkommen entgegen dem Trend lag und ich mir nicht erklären konnte (der Toyota-Händler im übrigen auch nicht).
Ich finds nur komisch, dass das Thema DPF zwar bei der Fahrzeugübergabe in blumigen Worten (Euro 4 etc.) erläutert wurde, aber kein Wort zur Funktionsweise. Auch als ein Techniker mit meinem Auto eine Testfahrt machte, nachdem ich mehrmals den Spritverbrauch bemängelt habe, kein Ton davon, dass es evtl. am DPF liegen könnte.
Ich bin mal gespannt wie sich der Verbrauch demnächst entwickelt, wo ich jetzt besonder drauf achte und ab und an eine "Reinigungsfahrt" unternehmen werde. Schade nur, dass solche Probleme offenbar in anderen Fahrerlagern nicht bestehen - wenn ich mal kurz zu Audi oder VW schiele.
Gruss aus Köln