Hallo, alle D-CAT-Fahrer und Interessenten,
ich fahre seit einem halben Jahr einen D-CAT Executive Kombi mit AHK und erlebe die D-CAT-Technik im Vergleich zum normalen D4D recht anfällig und wohl unausgereift.
Das Problem mit dem Motorausgehen nach dem Start trat bei mir auch nach ca. 20000 km auf. Ein kürzliches Software-Update brachte eine nur kurze Verbesserung, lt. Servicetechniker gibt es wohl etwa 30 verschiedene Abstimmungen. Ich werde also noch etwas Geduld haben müssen.
Ein weiteres Problem tritt seit ca. 5000 km vermehrt auf: Der Motor fängt bei konstanter Geschwindigkeit an etwas zu stukern. Hier meinte ein Servicetechniker dass er auch einen anderen Vielfahrer-Kunden (ca. 40000 km pro Jahr) habe, der dieses Problem so schildert. Möglicherweise wird bei verhaltener Fahrweise der Motor bzw. die fünfte Einspritzdüse verrußt. Nach Angaben des Technikers wird der Motor z.B. bei konstanter Autobahnfahrt von ca. 160 km/h nicht genügend warm.
Man muss wohl den Motor öfters sehr fordern um eine Verrußung zu begegnen. Ich dachte nur, dass ein Diesel bei Fahrten mit 1600 bis 3000 Touren (Verbrauch übrigens zwischen 5,8 und 9,8, im Schnitt etwa 7,2 Liter pro 100 km) nicht verrußen sollte. Die 177 PS benötigt man ja auch nicht immer. Da hat Toyota wohl ein Problem ....
Wer hat ähnliche Erfahrungen????