Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Verbesserung der Kühlschrankleistung (1977 Klicks)

Avatar. Otti  
D-288**, 1,9TDI, HL
16.05.08
Der WW steht ja z.Z. auf dem Hof.
Da er nächste Woche auf die Waage soll, habe ich in so beladen, wie er auch an den Haken soll.
Unter anderem wurde auch der Kühli gefüllt.
Leider war die Kühlleistung eher bescheiden, jedenfalls tagsüber.
Lag an der kräftigen Sonne in den letzten Tagen.
So wie der WW jetzt steht, scheint die Sonne ab etwa 11.00 bis Sonnenuntergang auf´s Heck.
Da bei meinem Fendt die Zuluft für den Absorber aus dem Innenraum kommt, der ja auch nicht ohne ist (teilweise über 40 Grad!), hatte der Kühli ein echtes Hitzeproblem.
Bei Innentemperatur von 35 Grad, war es im Kühlschrank etwa 20 Grad "kalt", im Gefrierfach auch schon Plusgrade:´-(.
Da musste dringend Abhilfe gefunden werden!
Nach Studium einiger Kataloge war es klar, da müssen Ventilatoren in die Abluftöffnung!

Gedacht-getan!
Mein Sammelsurium an Computerteilen durchsucht und zwei identische PC Lüfter gefunden.
Abdeckung ab, die beiden Lüfter mit einem Winkel in die Öffnung geschraubt und Alles erst mal provisorisch an 12V angeschlossen.
Das Ergebnis ist Klasse!
Selbst beim bisher wärmsten Tag, Sonntag, war die höchste Temperatur im Kühli, knapp über 10Grad.
Gefrierfach lag immer deutlich unter 0 Grad.
Heute musste ich die Lüfter abschalten, war relativ kühl und bedeckt.
Sonst hätte ich im Kühlschrank die Frostgrenze erreicht, selbst bei kleinster Stufe.

Bisher hat die Lüftung keine Regelung, mal sehen wie es in der Praxis funktioniert.

Gruß Otti

PS.: Werde die Abdeckung nochmal abschrauben und ein Foto machen.

DSG, in blau getaucht, im Sommer kühl, immer Winter warm. Mit neuer MAL, W8, Chromringe und RDK. Ohne Tränenwischen! NSW als TFL, BL
BJ 06.04/MJ`05, Kombi-RPF-Filter.
ThemaAutorDatum/Zeit

Verbesserung der Kühlschrankleistung (1977 Klicks)

Otti16.05.08

Re: Verbesserung der Kühlschrankleistung (570 Klicks)

Uwe Schmidt25.05.08

Re: Verbesserung der Kühlschrankleistung (548 Klicks)

Otti25.05.08

Re: Verbesserung der Kühlschrankleistung (501 Klicks)

Uwe Schmidt25.05.08

Re: Verbesserung der Kühlschrankleistung (544 Klicks)

Otti25.05.08

Re: Verbesserung der Kühlschrankleistung (502 Klicks)

Otti03.06.08

Re: Verbesserung der Kühlschrankleistung (472 Klicks)

Toby23.06.08

Re: Verbesserung der Kühlschrankleistung (1039 Klicks)

Otti24.06.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde