D-331??, MB B200 CDI 08/14
21.11.11
Hallo,
da die LED-Leuchtmittel ja sockel-kompatibel zu den verwendeten Halogenstrahlern bzw. normalen Strahlern sind, sind eigentlich die wesentlichen Faktoren die Helligkeit, Farbton und der Abstrahlwinkel.
Hier gibt es viele Unterschiede, was Farbton (vorzugsweise 'warmweiss'), Farbwiedergabe (Angabe in RA) und eben auch die Lichtverteilung angeht. Das Beste ist es, man vereinbart einen Test mit seinem Leuchtmittelhändler, um die eine oder andere Variante auszuprobieren.
LED-Leuchtmittel für den Sockel E14 (230V) gibt es noch nicht so oft, meistens werden LED-Leuchtmittel als Halogenersatz für 12V angeboten.
Etwas mehr technische Informationen findet man bei Wikipedia:
Energiesparende Leuchtmittel
Eigenschaften der Glühlampen

Günstige Bezugsquellen kann ich Dir leider nicht nennen, ich schaue immer bei den großen Elektronik-Versendern (Reichelt, ELV, etc.) oder Restpostenverwertern (z.B. Pollin) nach, wenn ich nach Ersatz suche.

Aus eigener Erfahrung: Mir ist es schon öfter vorgekommen, dass die Steuerelektronik der LED-Strahler (z.Bsp. MR16 mit vielen Einzel-LEDs) irgendwann anfängt zu flackern. Das ist sehr unangenehm und ein Garantiefall!

Ansonsten setze ich auch zu Hause bereits seit einiger Zeit LEDs (neben Energiesparleuchten) ein und bin bisher im Ganzen recht zufrieden!

Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Led-Beleuchtung Innenraum (1929 Klicks)

gast21.11.11

Re: Led-Beleuchtung Innenraum (690 Klicks)

Manfred Riese21.11.11

Re: Led-Beleuchtung Innenraum (971 Klicks)

Toby25.11.11

Re: Led-Beleuchtung Innenraum (422 Klicks)

Martin Loos30.11.17