Hallo @,
Uwe hat ja schon alles ausreichend beschrieben was wichtig ist.
Ich hätte da noch einen preiswerten Tip für eine billige "on Board-Stromversorgung".
Eine aufwendige Solaranlage war mir bei meinem ersten WW vor 18 Jahren zu aufwendig und vor allem zu teuer.
Gelakku - Laderegler - 50 Watt Solarpanel... nicht grad billig. Vor allem dann, wenn man andere Sachen auch noch kaufen und einbauen will / muß. Mit einigen hundert Teuros mußt Du auf jeden Fall rechnen.
Auf die Gelbatterie habe ich verzichtet und mir eine 45Ah Säurebatterie aus dem Angebot gekauft. Irgendeine preiswerte Markenbatterie, die in großer Stückzahl gebaut wird .... die ist immer billig:-)+
Diese Batterie in den Kasten der Heizung (hinter der Heizung) in die Ecke stellen und auf den beiden freien Seiten kleine Holzleisten 20x20mm auf den Boden schrauben. .... Die Batterie ist jetzt schon mal fest!
Die Batterie sollte allerdings in Fahrtrichtung an der Wand anliegen, damit sie bei Notbremsung nicht verrutscht.
Einen Laderegler benötigt man, damit er die Ladung bei voller Batterie abschaltet, weil sonst die Batterie warm / heiß wird und die Säure zu verdampfen beginnt. Nicht benötigten Ladestrom setzt eine Batterie in Wärme um!
Ich habe eine 10W Zelle 30x30cm auf das Dach, genau über den Heizungsschrank gesetzt und die Kabel direkt nach unten auf die Batterie geführt.
10W genügten vollauf um die Batterie ständig auf VOLL zu halten, bzw. die Batterie zu laden.Andererseits sind 10W zu wenig, um die Batterie zu erhitzen wenn sie voll war.
Die Batterie habe ich ganz normal an das 12V-Bordnetz angeschlossen (irgendwo laufen 12V-Kabel an die ich mich einfach angedockt habe).
Hänge aber vorher Dein Auto vorne an die Steckdose und prüfe die Polarität, denn sonst funkt es. Plus auf Plus und Minus auf Minus.
Wenn alles fertig ist, dann mach noch einen Druckschalter (Kabelschalter für Wohnzimmer-Stehlampe) in die Plusleitung der Batterie. Außerdem auch noch in die Plusleitung eine "fliegende" Sicherung mit 10A.
Dann ist auch alles ordentlich abgesichert.
Wenn jetzt 220V nicht verfügbar sind, dann einfach Druckschalter betätigen und Du hast 12V im WW.
Sollte die Batterie doch einmal "schwächeln", so kannst Du mit eingeschaltetem Druckschalter die Batterie über das Zugfahrzeug auch während der Reise laden.
Gruß
Helmut:-)U
PS.
Willkommen im Club der Camper ;-) und schreib einfach rein wenn irgendetwas ansteht.
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend