Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (7349 Klicks)

D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
25.02.06
Moin,

wie ja allgemein bekannt, müssen in den meisten Fällen am Zugfahrzeug Zusatzspiegel montiert werden, um bei Wohnwagenzugbetrieb eine optimale Sicht nach hinten zu haben. Hier bietet der Markt nun verschiedene Möglichkeiten:

Universelle Aufklemmspiegel
152540.jpg.
Wie der Name schon sagt, sollen sie universell für jede Außenspiegelform passen. Die Befestigung erfolgt mit Gummibändern, die um das Spiegelgehäuse gespannt werden. Je nach Qualitäts- und Preisstufe erhält man auch Spiegelgläser mit verstellbarem Tote-Winkel-Spiegel. Die Preisspanne reicht von wenigen Euro ("Baumarktqualität") bis zu rund 50 €. Das Problem dieser Spiegel ist meines Erachtens die Universalität. Da sie an jedes Spiegelgehäuse passen sollen, müssen Abstriche in der optimalen Befestigung gemacht werden (mein Vater mußte z. B. an seinen Universellen den Kunststoff beiarbeiten) oder passen erst gar nicht (Extrembeispiel Außenspiegel Vectra Cool. . Weiter sind sie kontruktionsbedingt nicht sehr weit ausladend. Ich denke, da gibt es Probleme, wenn ein 2,50 m breiter Wowa angehängt ist. In diese Kategorie zähle ich der Einfachheit halber auch mal die Aufsteck- bzw. Aufstellspiegel der Fa. Hagus.

Spiegel, individuell für den jeweiligen Aussenspiegel passend
Hier sind mir die Hersteller Emuk und Oppi bekannt.

Emuk
Diese Spiegel sind bekanntermaßen bei mir im Betrieb.
Spiegelverlaengerung_montiert.jpg.
(hier mit Spiegelverlängerung)
Das speziell auf den Außenspiegel geformte Befetigungsteil besteht aus Metall-Guß, die Spiegelstange aus Stahlrohr. Durch die geringe Toleranz kann der Zusatzspiegel fest und sicher am Außenspiegel befestigt werden. Dies geschiet durch Aufschieben des Befestigungselementes auf den Spiegel und Festdrehen der in das Spiegelgehäuse greifenden Arretierung. Ein Flattern ist, nicht nur aufgrund der schweren Kontruktion, so gut wie nicht vorhanden. Ich hielt Emuk bis gestern als das Beste, was an Zusatzspiegeln erhältlich ist.

Nun hat Manfred sich ja im Zuge der Neuanschaffung eines Wohnwagens auch Zusatzspiegel anschaffen dürfen. Entgegen meiner Empfehlung (das stelle man sich mal vor!;-) :-| ) hat er sich für nachstehenden Spiegel entschieden.

Oppi
us-wohnwagenspiegel-oppi-1.jpg.
Das gesamte Gestänge besteht aus eloxiertem Vollaluminium, ist daher im Gegensatz zu den Emuks sehr leicht. Die gebogenen Enden, die sich um das Spiegelgehäuse schließen, sind gummiüberzogen. Arretiert wird der Spiegel mit einem Feststeller mit weichem Gummifuß, der den Zusatzspiegel mit dem Gehäuse verspannt.

Bis jetzt war ich dieser Variante sehr skeptisch eingestellt. Ich befürchtete ein Verrutschen des Spiegels, da die Konstruktion nicht so eng und paßgenau am Fahrzeug anliegt, wie die Emuks. Aufgrund des geringen Gewichtes befürchtete ich Flattern.

Nachdem ich nun die Dinger an Manfreds Wagen (Zafira A) bestaunen konnte, muß ich meine Meinung ändern. Die Montage war einfacher als bei Emuks, die Arretierung ist einfach (lediglich das Gehäuse säubern und nicht zu fest anziehen, sonst verkratzt bzw. knackt das Spiegelgehäuse). Bei der anschließenden Fahrt auf der Bundesstraße bei böigem Seitenwind war kein Flattern zu erkennen, die Rücksicht nach hinten optimal.

Fazit: vielleicht werde ich für mein nächstes Fahrzeug auch mal die Oppis ausprobieren. Hat zufällig jemand Bilder von Emuks bzw. Oppis, montiert am Touran?



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (7349 Klicks)

Uwe Schmidt25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (1299 Klicks)

cabr25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (1063 Klicks)

Uwe Schmidt25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (1021 Klicks)

cabr25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (1049 Klicks)

Uwe Schmidt25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (950 Klicks)

cabr25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (911 Klicks)

cabr25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (864 Klicks)

Uwe Schmidt26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (951 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (995 Klicks)

Uwe Schmidt26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (859 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (821 Klicks)

Uwe Schmidt26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (865 Klicks)

Manfred Riese26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (969 Klicks)

Helmut26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (867 Klicks)

Uwe Schmidt26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (971 Klicks)

Helmut26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (901 Klicks)

Uwe Schmidt26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (932 Klicks)

Manfred Riese25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (919 Klicks)

Manfred Riese25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (856 Klicks)

cabr25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (951 Klicks)

Manfred Riese25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (939 Klicks)

Toby26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (935 Klicks)

Manfred Riese26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (870 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (861 Klicks)

Toby26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (878 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (962 Klicks)

cabr25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (835 Klicks)

cabr25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (822 Klicks)

Manfred Riese25.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (812 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (797 Klicks)

Uwe Schmidt26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (2877 Klicks)

Manfred Riese26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (885 Klicks)

Uwe Schmidt26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (862 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (910 Klicks)

Manfred Riese26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (903 Klicks)

Uwe Schmidt26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (974 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (953 Klicks)

Manfred Riese26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (843 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (843 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (907 Klicks)

Manfred Riese26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb (889 Klicks)

Uwe Schmidt26.02.06

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb - plane oder gewölbte Gläser (1528 Klicks)

Uwe Schmidt15.02.09

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb - plane oder gewölbte Gläser (735 Klicks)

Manfred Riese15.02.09

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb - plane oder gewölbte Gläser (676 Klicks)

Uwe Schmidt15.02.09

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb - plane oder gewölbte Gläser (730 Klicks)

Manfred Riese15.02.09

OT Quitschen (733 Klicks)

Uwe Schmidt15.02.09

Re: OT Quitschen (901 Klicks)

Manfred Riese15.02.09

Re: OT Quitschen (750 Klicks)

cabr15.02.09

Re: OT Quitschen (712 Klicks)

Uwe Schmidt16.02.09

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb - plane oder gewölbte Gläser (806 Klicks)

cabr15.02.09

Re: Zusatzspiegel Wohnwagenbetrieb - plane oder gewölbte Gläser (1370 Klicks)

Uwe Schmidt16.02.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde