Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vorzeltteppich (575 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
22.06.06
Moin,

ich denke, man sollte hier zwischen Reise- und Saisoncamper unterscheiden.
Als Reisecamper fällt es mir wesentlich leichter, 'nur' einen Webteppich auf den Rasen zu legen, weil der Platz zwischendurch immer wieder Licht, Luft und Wasser bekommt und somit der Rasen wachsen kann (außer in den Hauptreisezeiten bzw. auf den 'schönsten' Stellplätzen). Ich habe zwar noch nicht allzu viele Campingplätze gesehen, aber ich denke und hoffe, daß die Stellplätze meistens eben und einen Rasen und keine Wiese als Untergrund haben. Aber hier ist es ja auch die Aufgabe des Platzwartes auf eine gleichmäßige Nutzung der Stellplätze zu achten und somit sicherzustellen, daß Rasen wachsen kann.

Als Saisoncamper, wie ich es zur Zeit mache, ist es m. E. schon schwieriger auf eine mehr oder weniger wasserfeste Folie unter dem Teppich zu verzichten. Aber das hängt sicherlich auch stark vom Platz ab.
Aber der Rasen hat letztlich sowieso keine Chance zu wachsen, wenn ich dort für 6 oder mehr Monate einen Teppich drüberlege. Egal, ob ich dann wasserdurchlässige Wurzelfolie unterlege oder eine Bauplane oder nix. Und wenn im Frühjahr und Herbst der Regen wieder in größeren Mengen fällt, wird auch der Boden unter dem Vorzelt früher oder später durchweicht (wenn er nicht schon zu Beton getreten worden ist). Wenn man dann keine zweite Folie drunter hat, drückt sich der Matsch genauso durch den Webteppich wie der Sand im Sommer durchrieselt.

Und Dauercamper haben eh keinen Vorzeltteppich ... :-))!

Also: Wie würder der Engländer sagen: It depends!



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Vorzeltteppich (2583 Klicks)

AlexR21.06.06

Re: Vorzeltteppich (660 Klicks)

cabr21.06.06

Re: Vorzeltteppich (527 Klicks)

TourJan22.06.06

Re: Vorzeltteppich (575 Klicks)

Manfred Riese22.06.06

Re: Vorzeltteppich (447 Klicks)

Uwe Schmidt27.06.06

Re: Vorzeltteppich (465 Klicks)

Camper Björn09.07.06

Re: Vorzeltteppich (612 Klicks)

Uwe Schmidt09.07.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde