Vivaro Life, PLZ 905xx
23.10.07
Hi Udo,
es liegt schon einige Jahre zurück, da war ich in der Pharmabranche zuständig für ENI-Hochleistungszentrifugen. Ein Zentrifugentyp aus der Urananreicherung, der im fast absoluten Vaccum laufen muß, da der rund 3,5 Liter fassende Rotor sonst bei 35.000min-1 durch die Luftreibung ins kochen gekommen wäre.

Die Zu und Ablauflager aus Teflon-Graphitgemisch, wurden mit Spezialfrostschutz gekühlt, der zu einem Literpreis von rund 40.- DM vom Zentrifugenhersteller aus den USA kam. Pro Woche benötigten wir z.T. 15-20 Liter dieses Frostschutzes.
Um die Betriebskosten zu senken, durchforsteten wir den deutschen Markt nach einem Frostschutz mit hoher Viskosität und einem sehr hohen Gefrierpunkt. Alle auf dem Markt befindlichen Frostschutzmittel wurden ausgiebig getestet und zum Schluß blieb als Sieger der grüne Kfz-Frostschutz von AGIP übrig.
Die höchste Viskosität, das beste Neutralverhalten im Osmotischen Bereich (besonders wichtig bei Kupferkühlern) und einen Gefrierpunkt von fast -50°C.

Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kühlerfrostschutzmittel ..... welche Sorte ? (1595 Klicks)

Udo Ebeling17.10.07

Re: Kühlerfrostschutzmittel ..... welche Sorte ? (570 Klicks)

Rolf L-W22.10.07

Re: Kühlerfrostschutzmittel ..... welche Sorte ? (514 Klicks)

Helmut23.10.07

Re: Kühlerfrostschutzmittel ..... welche Sorte ? (495 Klicks)

Manfred Riese23.10.07

Re: Kühlerfrostschutzmittel ..... welche Sorte ? (687 Klicks)

Helmut23.10.07