Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Skoda Yeti mit 1.2 TSI mit und ohne DSG (5789 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A-4209, Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Experience
17.03.10
Servus,

ich habe seit letzter Woche meinen Neuen: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Experience in schwarz.
Was soll ich sagen: es ist wahrscheinlich das beste Fahrzeug, das ich bis jetzt besessen habe, und ich hatte als ehem. Autoverkäufer und Aussendienstmitarbeiter doch schon einiges gefahren.
Ich hatte vorher einen Octavia II 1,9 TDI DSG (115.000 km ohne Defekte) und war seeeehhr zufrieden. Wir (meine Frau, natürlich meine 10-jährige Tochter und ich) entschieden uns allerdings nicht nur wg. der gelungenen Optik diesmal für den Yeti, sondern auch, weil die erhöhte Sitzposition und das Einsteigen doch um einiges bequemer ist.
Sehr viel wurde schon über den Yeti berichtet, wie ausgeklügelt das Raumkonzept wäre und wie toll das Fahrverhalten, das die Verarbeitungsqualität und die Materialen auf VW-Niveau wären - alles in Allem ein rundum gelungenes Fahrzeug. Ich kann alles nur bestätigen. Aber über den neuen 1,2 TSI und vor Allem mit DSG wurde noch wenig bis gar nicht berichtet, weil die Meisten doch eher zum Diesel greifen.
Ich habe mich für den Benziner entschieden (Fahrleistung ca. 30TKM pro jahr), weil ich nicht nur durch meinen alten "Rumpel-Düse" dem Dieselgeräusch drüssig geworden bin, sondern auch des Preises wegen: 3000 € Differenz zum Diesel sind ganz schön happig, und das fahr ich auch bei meiner Kilometerleistung lang nicht rein. Jetzt kommt sicher das Gegenargument in Sachen Drehmoment usw. Wer den "Kleinen" mal gefahren ist, wird sicherlich ganz schön verblüfft sein, was dieser Motor kann. Superleise und geht besser als der PD-TDI mit 105 PS! Einzig bei wirklich grossen Steigungen ist der Drehmomentunterschied merkbar und der TSI muss die Kraft halt über die Drehzahl kompensieren.
Ein kongenialer Partner des Motors ist das neue 7-gang DSG mit Trockenkupplung (im Unterschied zum 6-Gang läuft dieses Getriebe nicht mehr im Ölbad und ist Wartungsfrei!). Ich hab mich allerdings auf den ersten Kilometern etwas eingewöhnen müssen, da man im Unterschied zum 6-Gang bei Vollast und man. Schaltvorgängen den Gangwechsel stärker spürt, was allerdings nicht störend ist. das Zusammenspiel Benzin-7G DSG ist von der Charakterisierung einfach anders als Diesel- 6G DSG.

Ich kann nur raten, mal das Auto zu fahren, auszuprobieren und sich seine eigene Meinung zu bilden. Jeder stellt an sein Fahrzueg andere Ansprüche, die erfüllt werden wollen.
Auch wenn es vielleich etwas kitschig klingt, aber ich hab meinen Yeti jetzt schon recht lieb gewonnen!!

Liebe Grüße Andi
ThemaAutorDatum/Zeit

Skoda Yeti mit 1.2 TSI mit und ohne DSG (8632 Klicks)

Lumpi 117.10.09

Re: Skoda Yeti mit 1.2 TSI mit und ohne DSG (5789 Klicks)

anja200017.03.10

Re: Skoda Yeti mit 1.2 TSI mit und ohne DSG (2545 Klicks)

HaraldBerlin29.07.11

Re: Skoda Yeti mit 1.2 TSI mit und ohne DSG (1668 Klicks)

Berti12.01.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde