Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Monde Centennial 90 oder 115 PS Diesel (837 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Diesel Mike (Gast)  
18.03.03
;-) Hallo Haili, ich fahre seit dem 5.2.2003 einen Mondeo TDdi mit 90 PS. Bis jetzt 3500 km. Der Verbrauch liegt bei häufiger Autobahnfahrt bei ca. 6,7 l/100 km.
Ich konnte keinen grossen Unterschied zwischen verhaltener und sportlicher Fahrweise im Verbrauch ausmachen. Das Fahrzeug ist sehr angenehm jedoch ist beim di der Dieselmotor immer als solcher vernehmbar. Der Motor tut sich mit 90 PS auch etwas schwer mit der grossen Karosse, auch stört die sehr lange Übersetzung bei hohen Geschwindigkeiten, da dann die Beschleunigung bei ca. 160 kmh auf 180 km/h (lt. Tacho) doch relativ schlapp ist. Durch die lange Übersetzung bleibt natürlich auch die Drehzahl auf einem relativ geringen Niveau, was den Verbrauch auch gering hält, obwohl ich jedoch auf einen geringeren Verbrauch noch hoffe. Die Werksangabe liegt bei 6,1 l/100 km, davon bin ich noch sehr weit entfernt. Ich hoffe, dass bei Fahrten ohne Licht und nach dem einfahren (ab 5000 km) der Verbrauch niedriger liegen wird.

Ich habe mich damals für die 90 PS Variante entschieden, weil mir der Aufpreis von 2200 Euro für die 115 PS Variante zu hoch erschien. Mein Budget war mit den 17000 Euro, die ich für mein Modell bezahlt habe schon ausgeschöpft.

Platzangebot und Qualitätseindruck sind bis jetzt ganz positiv. Auch kann ich die Einparkhilfe nur empfehlen, da das Fahrzeug nach hinten doch sehr unübersichtlich ist. Leider hat der Mondeo im Kofferraum sehr wenig Ablagen, was natürlich auch den Mehrkofferraum gegenüber dem Passat ausmacht. Das Kleinzeug, dass man vorher in den Seitenkästen ablegen konnte muss jetzt im Kofferraum aufbewahrt werden. Auf jeden Fall empfehlenswert ist die Schalenmatte für die Ladefläche. Leider kommt die sich mit dem Trennnetz ins Gehege, das mit Gurten an Befestigungspunkten im Kofferraum abgespannt wird. Für das Trennnetz muss man noch Einbaukosten von ca. 50 Euro einkalkulieren.

Wenn der Mehrpreis keine Rolle spielt, kann ich nur empfehlen den TDCi mit 115 PS zu nehmen, der akkustisch und leistungsmässig wahrscheinlich mehr Spass bereiten wird.

MfG

Diesel Mike
ThemaAutorDatum/Zeit

Monde Centennial 90 oder 115 PS Diesel (1399 Klicks)

Haili16.03.03

Re: Monde Centennial 90 oder 115 PS Diesel (837 Klicks)

Diesel Mike18.03.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde