Hi,
die Motoren sind nicht identisch!
Es handelt sich um eine andere Technologie die eine Geräusch, Verbrauch und Leistungsänderung mit sich tragen.
Der TDDI ist ein ganz normaler und bewährter Turbodiesel. Das diese Motoren bewährt sind brauche ich ja nicht zu sagen.
Der TDCI beruht auf der Common Rail Technologie und der Unterschied ist folgender:
Der normale Turbodiesel baut den Druck zum Einspritzen immer wieder neu auf wenn er benötigt wird.
Der Common Rail (Druckleiste) hat eine Leiste über alle Zylinder in der ein konstanter Druck aufgebaut wird. Ich glaube der liegt so bei 125 Bar...
Wenn jetzt der Druck zum Einspritzen benötigt wird, ist er sofort da und der Motor ist daurch etwas stärker und spritziger.
Der Nachteil ist, dass durch die konstant laufende Pumpe der Spritverbrauch minimal höher sein soll. Ich habe jedoch davon nicht festgestellt.
Ich weiß nur das meine 2,0 Liter Maschine mit 115 PS (TDCI) nicht viel schlechter zieht als mein vohriger Mondeo mit 2,5 L mit 170 PS (Benziner). In der Endgeschwindigkeit ist es jedoch stark zu erkennen.
Noch ein kleiner Tip zu den Dieselmotoren mit Turbo.
Der Turbo erhält bei züger Fahrt eine mehr als 20000 Umdrehungund und wird durch den Motor geschmiert. Schnelles anhalten und abschalten des Motors nach züger Fahrt (Autobahn-Raststätte) unterbricht die Ölzufuhr zum Turbo und das Ding geht nach kürzester Zeit kaputt.
Also ruhig noch eine Minute laufen lassen...
Viele Grüße
Tom