Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mein Mondeo 1,8 TD Bj.95 (2512 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peter / Bochum - NRW (Gast)  
27.08.03
Ein klasse Auto: Alle 60.000 km muß der Zahnriemen gewechselt werden, was bei Ford jeweils mit ca. 650 Euro beim Diesel zu Buche schlägt. Nachdem der zweite Riemen erneuert wurde, ging mir bei 125.000 km, also ärgerlicher Weise kurz danach, die Wasserpumpe kaputt. Bei meinem Dieselmotor: Wieder Zahnriemen raus und 700 Euro auf den Tisch. Für eine WASSERPUMPE!!!!! Querlenker und Stabilisator nach 130.000km kaputt.Ach so: Die kaputten Radlager habe ich vergessen. Ist nur ein Lämpchen der Armaturenbeleuchtung defekt, kauft man gleich eine komplette Platine für 350 Euro, da sich Birnchen nicht austauschen lassen. Das die Lüftung schon bei 75.000 km kaputt ging, war ein Hohn. Bekanntes Problem: Widerstand auf der Platine hin. Auch diese Platine mußte komplett ausgetauscht werden. Nachdem ich den Dieselfilter erneuerte und die Handpumpe zum Entlüften betrieb, war auch diese kaputt. Die Dichtung war porös . Er sprang nicht mehr an, da der Motor durch die kaputte Dichtung Luft zog. Bei Ford ein bekanntes Problem. Aber für 76 Euro gibt es ja eine Neue, komplett mit Filter und Gehäuse. Gestern kochte die Batterie über, nicht nur der Regler, nein, die Lichtmaschine ist hinüber und das Auto bremste auch nicht mehr, da die Vakuumpumpe hin ist. Zwei Schäden an einem Tag. Also für 800 Euro mal wieder zur Werkstatt.
Als mir auf der A 2 ein Vorderreifen platzte, dachte ich, daß sind die normalen Fahreigenschaften eines Fords.
Einmal auf die Mittelarmlehne abgestützt, brach auch diese ab. Ist ja auch nur recyceltes Plastik, befestigt mit zwei Schräubchen. Nachdem ein Werkstattmeister nach getaner Arbeit in meiner Gegenwart die Motorhaube zuwarf, riss die Windschutzscheibe aufgrund irgendwelcher Spannungen im unteren Bereich.
Und was habe ich im letzten Winter gefroren, weil der Heizungskühler trotz Frostschutz und klarem Wasser verstopft war. Aber mit 350 Euro war man ja mal wieder fein raus.
Schade, daß der Motor ab 90.000 km viel Öl aus allen möglichen Ritzen verliert, aber die Plastikwanne unterm Auto fängt ja alles auf.
Der Bremszylinder hat aber über 100.000km geschafft. Muß ja auch mal was lobend erwähnen.
Nur eins ärgert mich noch: Die Einspritzpumpe soll der Grund sein, weshalb der Motor nach dem Anlassen und im längeren Stand blau raucht.
Und hat mal jemand im Stadtverkehr die Scheibenwaschanlage betätigt???? Ist doch nett anzusehen, wie der rechte Wischer das Wasser noch oben schiebt, der Linke es im letzten Wischgang nicht mitnimmt und ein Rinnsal die Scheibe herunterläuft.
Das der Öffnungsmechanismus für den Tankdeckel bei langen Fahrten leicht mit dem Fuß zu berühren ist, sorgt für Kommunikation: Die netten Leute machen mich ständig darauf aufmerksam, daß mein Tankdeckel offen ist. Warum der Zigaretten anzünder nicht mehr geht trotz ausgetauschter Sicherung weiß ich nicht. Aber daß die ganze Konsole raus muß um kompliziert die Beleuchtung zu wechseln weiß ich.
Die Uhrenbeleuchtung tagsüber ist natürlich auch kaputt. Mit eingeschaltetem Abblendlicht funktioniert sie jedoch. Immerhin.

:-))!
ThemaAutorDatum/Zeit

Mein Mondeo 1,8 TD Bj.95 (2512 Klicks)

Peter / Bochum - NRW27.08.03

Re: Mein Mondeo 1,8 TD Bj.95 (734 Klicks)

Peter / Bochum - NRW29.08.03

Re: Mein Mondeo 1,8 TD Bj.95 (660 Klicks)

M.D.30.08.03

Re: Mein Mondeo 1,8 TD Bj.95 (784 Klicks)

MiScho31.08.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde