Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Welcher Mondeo Motor ? (917 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
JP (Gast)  
10.02.04
Hallo,
ich fahre seit kurzem den MK4 als V6 mit 170 PS und hatte davor einen TDCi mit 130 PS, beide mit Durashift Automatik.

Der V6 ist sehr laufruhig und bietet bei Bedarf und entsprechendem Druck aufs Pedal den "noblen" aber kernigen 6-Zylindersound - was sich aber im Verbrauch klar bemerkbar macht. Im Stadtverkehr genehmigt er sich ca. 14 Liter, bei Autobahn und Landstraße sinkt der Verbrauch schnell bis unter 11 Liter (laut Bordcomputer). Es macht großen Spaß ihn zu fahren und in der Kombi mit Durashift Automatik ist er komfortabel und bei Bedarf flexibel.

Der TDCi hatte 'ne Menge Macken und Kinderkrankheiten, war nervend laut (in kaltem Zustand wie ein Traktor), bot aber, wenn er dann endlich Betriebstemperatur erreichte, in manchen Geschwindigkeitsbereichen mehr Schub als der V6 und das bei dieselmässig geringeren Betriebskosten. Fahrspass wird also auch hier geboten und laut Händler sei, dank Zusatzheizung und technischer Optimierung, das Dieselnageln deutlich reduziert.

Da ich mein Auto beruflich nicht unbedingt brauche und nicht so viele Kilometer zurücklege, würde ich immer wieder den V6 vorziehen, alleine schon wegen der Laufruhe - die Maschine ist vergleichsweise ausgereift (ich glaube sogar älteste im Programm) und zuverlässig. Müsste ich täglich hunderte Kilometer zurücklegen, würde ich wohl zum TDCi greifen und hoffen, dass hier nochmal ordentlich nachgebessert wurde. (Einfach mal vergleichen wie häufig sich im Forum über TDCi-Macken ausgelassen wird, dagegen kaum über den V6).

Die 4-Zylinder Benziner (1,8 oder 2 L) bin ich noch nicht gefahren.

Die allgemeine Qualität des Mondeo (speziell nach dem Facelift im letzten Jahr) ist meines Erachtens vergleichsweise sehr gut und wenn man an den richtigen Händler gerät, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Viel Erfolg und Spaß beim Auswählen!

Gruß (von einem mittlerweile sehr zufriedenen Mondeofahrer)
JP
ThemaAutorDatum/Zeit

Welcher Mondeo Motor ? (2040 Klicks)

Fogerty09.02.04

Re: Welcher Mondeo Motor ? (1087 Klicks)

ThoMü09.02.04

Re: Welcher Mondeo Motor ? (920 Klicks)

ThoMü09.02.04

Re: Welcher Mondeo Motor ? (964 Klicks)

Michael Böer09.02.04

Re: Welcher Mondeo Motor ? (870 Klicks)

as10.02.04

Re: Welcher Mondeo Motor ? (860 Klicks)

Blasius10.02.04

Re: Welcher Mondeo Motor ? (917 Klicks)

JP10.02.04

Re: Welcher Mondeo Motor ? (886 Klicks)

Holger Schmidt10.02.04

Re: Welcher Mondeo Motor ? (1048 Klicks)

Goldy V604.03.04

Re: Welcher Mondeo Motor ? (758 Klicks)

Olli_S25.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde