zu 1. Wenn du im Durchzug mit dem Benziner dem Diesel gegenhalten willst mußt du den Benziner höher drehen.Bei entsprechenden Drehzahlen sind die Beschleunigungszeiten praktisch gleich.Das der TDCI im unterem Drehzahlbereich mehr Kraft hat liegt in erster Linie am Turbo und nicht daran das es ein Diesel ist.Wenn man wie ich öfters Steigungen über 6% fährt hat der TDCI natürlich den Vorteil das man ihn nicht so drehen muß wie einen Benziner,:-D wär ich ein Flachlandtiroler wäre er gar nicht in Frage gekommen.Der Benziner hat auf jeden Fall viele Vorteile,laufruhiger,gleichmässigere leistungsentfaltung usw.Nachteile sind eben das man öfters mal runterschalten muß damit es flott vorangeht,aber das bist du ja gewöhnt.
zu 2.Das einfache Rot ist zu Zeiten wo Metallic praktisch Standart ist sehr delten,vor allem da sie auch Aufpreis kostet.Umlackieren dürfte ab 2000 Euro aufwärts kosten wenn es anständig gemacht wird.