Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Facelift Vectra (5330 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
03.03.08
Hallo Mathias,

wie Du bin auch ich der Ansicht, dass beim Thema Verbrauch sich viele Kollegen in die Tasche lügen und fantastisch niedrige Werte meist unglaubwürdig sind. In meinem Falle muss ich vorausschicken, dass meine eigene Fahrstrecke mit dem 3.0 bisher gerade mal 780 km beträgt. Da kann man von langfristig stabilem Verbrauch noch nicht reden. Deswegen habe ich auch die bisherigen Umstände meiner Fahrstrecken genannt und schlicht das Ergebnis vom zuvor neutralisierten BC abgelesen. Bei gemischtem Betrieb scheint sich die Tendenz aber schon irgendwo bei acht Litern einzupendeln.

Dennoch kann ich ohne Eigenlob sagen, dass ich immer den Momentanverbrauch im Auge habe und Schubabschaltung konsequent einsetze. Auch beschleunige ich im Normalfall nicht über Gebühr und oft mit dem Tempomatknopf. Endet eine 80km/h-Strecke bergauf 500 Meter vor der Kuppe, dann beschleunige ich eben nicht sofort auf 100 noch an der Steigung, sondern erst auf der Kuppe bzw. bergab. Insgesamt ist es dann auch mal erlaubt, aufs Gaspedal zu gehen und dem Motor mehr abzuverlangen. Das steigert den Konsum dann nicht entscheidend.
Ich habe keinen Verbrauchsvergleich zum 1.9, kann aber sagen, dass die Geräuschentwicklung und der Biss beim 3.0 deutlich überlegen sind.

Ich denke, dass man jeden Motor so fahren kann, dass er eher sparsam bleibt, ohne dass man dabei zum Verkehrshindernis wird. Ich habe es mir ein wenig zum Hobby gemacht, mir das zügige Fahren mit bewusst sparsamkeitsorientierter Fahrtechnik zu verdienen. Das bewirkt keine Wunder, aber doch einen spürbaren Effekt.

:-)+



N.K.
ThemaAutorDatum/Zeit

Facelift Vectra (3729 Klicks)

blackbird14.02.04

Re: Facelift Vectra (1904 Klicks)

StefanXXX16.04.04

Re: Facelift Vectra (1764 Klicks)

Steffen W.22.07.04

Re: Facelift Vectra (5788 Klicks)

Uwe Schmidt23.06.05

Re: Facelift Vectra (5215 Klicks)

Norbert Kapinus10.02.08

Re: Facelift Vectra (5230 Klicks)

cabr10.02.08

Re: Facelift Vectra (5219 Klicks)

Norbert Kapinus20.02.08

Re: Facelift Vectra (5235 Klicks)

Norbert Kapinus23.02.08

Re: Facelift Vectra (5218 Klicks)

mathias03.03.08

Re: Facelift Vectra (5330 Klicks)

Norbert Kapinus03.03.08

Re: Facelift Vectra (5771 Klicks)

Norbert Kapinus31.03.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde