Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1222 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ralf Bachmann (Gast)  
14.06.06
Hallo zusammen,

wie nichts anders zu erwarten war, auch die im Oktober 2005 eingebaute vierte Zwischenspindel tat es nicht sehr lange. Nach einer Laufleistung von etwa 6000 km knackt es nun schon wieder. Es tut mir leid, aber die eingebauten Ersatzteile sind eben nur "Schrott".

Ich habe mich nun an diverse Autozeitungen, den ADAC und unabhängige KFZ-Sachverständige gewandt. Erste Hinweise und Stellungnahmen habe ich erhalten.

Bei allen Genannten ist das Problem mit der knackenden Vectra-B-Lenkung hinreichend bekannt. Nur hat es Opel schlichtweg vergessen, hier verantwortungsbewusst und kundenorientiert zu reagieren.

Als wären wir Vectra-B-Fahrer nicht schon genug gestraft. Es ist ja kein Geheimnis, dass Opel mit dem Vectra B kein großer Wurf gelungen ist.

Vielmehr versucht Opel das Knacken als konstruktionsbedingte Erscheinung hinzustellen. Ein Mangel liege demnach nicht vor. Vielmehr würden einige Fahrer das Knacken eben (subjektiv) stärker wahrnehmen als andere (aha, ich bin hier also das "Sensibelchen").

Verstehen kann ich dann aber nicht, dass bei manchen Vectra B die Erscheinung grundsätzlich nicht auftritt. Oder warum ist nach dem Wechseln der Spindel für einige Zeit Ruhe? Wenn es konstruktionsbedingt wäre, müsste es in meinen Augen bei allen Vectra B irendwie gleich sein oder?

Insbesondere die KFZ-Sachverständigen vertreten die Meinung, dass hier vorzeitiger Verschleiß und womöglich auch erhebliche Fertigungstoleranzen vorliegen und Opel hier auch zwingend in die Pflicht genommen werden muss, da es sich bei der Lenkung ja um eine "sicherheitsrelevante Einrichtung" am Fahrzeug handelt. Notfalls müsse man auch Rechtsmittel in Betracht ziehen.

Ich habe mich somit nochmals vertauensvoll an den Kundendienstmeister meines Opel-Autohauses gewandt. Dieser teilte mit jedoch mit, dass er aufgrund der Laufleistung und des Alters des Fahrzeuges (66000 km bzw. 4 Jahre) nichts mehr für mich tun könne. Ich solle mich diesbezüglich nochmals direkt an den Opel-Kundenservice wenden und eine Untersuchung des Problems verlangen.

Dies werde ich in Kürze in schriftlicher Form tun.

Parallel dazu werde ich mich an einen Rechtsanwalt wenden, um die Rechte zu klären, die mir hier zustehen (z.B Mängelfreiheit von Ersatzteilen etc.).

Wenn es neue Reaktionen gibt, werde ich sie hier präsentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
ThemaAutorDatum/Zeit

Knacken in der Lenkung Vectra B (6832 Klicks)

Gilbert Franz19.12.04

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (2178 Klicks)

Heinz Fuchsberger19.12.04

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (2158 Klicks)

Uwe Düll03.03.05

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1419 Klicks)

Willi Suffel26.04.05

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1404 Klicks)

Willi Suffel26.04.05

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1474 Klicks)

Ralf Bachmann06.10.05

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1114 Klicks)

Erik13.10.05

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1095 Klicks)

Willi Suffel13.10.05

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1201 Klicks)

Ralf Bachmann17.10.05

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1398 Klicks)

Andreas2123.10.05

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1497 Klicks)

Klaus Metzner07.03.06

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (979 Klicks)

Dietmar100815.03.06

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (929 Klicks)

ckauffert04.04.06

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1059 Klicks)

Ralf Bachmann06.04.06

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1167 Klicks)

Goran Marinkovic16.10.06

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1478 Klicks)

Peter Beller04.11.06

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1222 Klicks)

Ralf Bachmann14.06.06

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1474 Klicks)

Ralf Bachmann05.11.06

Re: Knacken in der Lenkung Vectra B (1258 Klicks)

athy_grave17.05.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde