Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Steinschlag Klimakondensator (2837 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
22.05.10
Moin Gemeinde,

nachdem nun meine Klimaanlage das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit ihren Dienst quittiert hat (jeweils vorher laute Geräusche vom Kompressor, danach Schweigen und keine kühle Luft mehr), diagnostiziert mein FOH einen durch Steinschlag zerschossenen Klimakondensator, da nirgendwo sonst ausgetretenes Kontrastmittel (beim letzten Auffüllen mit zugegeben) sichtbar ist.

Augenscheinlich könnte er mit der Vermutung recht haben, da die Lamellen wirklich übelst aussehen. Nun hat mein Auto mal gerade gut 40.000 km runter und zwar nicht ausschließlich auf Schotterpisten und zu dichtem Auffahren. Mich würde daher mal interessieren, wie die Lamellen der Klimakondensatoren an euren Autos aussehen.

Ein Austausch des Klimakondensators käme mich beim FOH rund 600 Euro. Garantie wäre nicht möglich, da es ja kein Mangel des Bauteiles sei. Erzürnt.

Ich überlege nun, den Kondensator in einer freien (günstigeren) Werkstatt austauschen zu lassen. Was aber, wenn die ständigen Ausfälle der Klimaanlage doch nicht am Kondensator liegen...?

Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Steinschlag Klimakondensator (2837 Klicks)

Uwe Schmidt22.05.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde