Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Gelöst: massives El. Problem bei Mondeo EZ 09/07 - WS ratlos (935 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MiScho (Gast)  
26.05.08
Guten Tag,

weil es einfacher ist, zitiere ich mich noch einmal selbst
(aus einer E-mail an Ford / Leasingfirma / Fuhrparkmanagement und Werkstatt):



Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach dem ich vorher meine Sorgen geäußert hatte, möchte ich Sie aus aktuellem, erfreulichen Anlass davon unterrichten,
daß ich mein Fahrzeug gestern nach 3,5 Wochen wieder zurückerhalten habe.

Nachdem der Fehler durch ebenso hartnäckige, wie kompetente Suche, durch den Monteur des AH Vowinkel beinahe zufällig entdeckt wurde,
und FCSD in der Lage war, den Service Leitungssatz schneller als erwartet zu liefern, konnte mein Fahrzeug innerhalb von 2 Tagen repariert
und an mich übergeben werden. Das Ergebnis ist deutlich besser als zunächst von mir befürchtet.
Alle Features funktionieren - soweit bisher erkennbar und erfahrbar - einwandfrei alle Spaltmaße sind nicht schlechter als im Auslieferungszustand,
sqeuak & rattle oder sonstige NVH Probleme sind nicht festzustellen. Die von mir bemängelte Funktion der Klimaautomatik werde ich zunächst
weiter beobachten (müssen).
Der Allgemeinzustand des Fahrzeugs ist trotz der erheblichen Maßnahmen innen wie außen einwandfrei.
Ich bin mit dem Ergebnis entgegen meiner Befürchtungen sehr zufrieden.
Besonders hinweisen möchte ich auf den Einsatz des Monteurs der die Reparatur in Überstunden fertig gestellt hat, damit ich mein Auto erhalte bevor er
an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnimmt.
An Führung und Mitarbeiter das Autohaus Vowinkel, welche mich vom Stand der Arbeiten per Telefon oder Mail (inkl. Bilddokumentation)
auf dem Laufenden hielten und welche das Auto nicht nur repariert sondern "aufbereitet" an mich übergeben haben.
So werde ich der Werksatt weiterhin als Kunde erhalten bleiben und diese weiterempfehlen können.



Kritik äußern möchte ich aber an Teilen der Servicepolitik des Unternehmens Ford.
Ein Anruf meinerseits bei der Kundenhotline blieb unbeantwortet.
Auf eine Schilderung des technischen Problems auf einer Ford Intranet Seite (durch einen Ford STA unter Verwendung meiner e Mail Adresse))
wurde nach 1 Woche mit einer 2 zeiligen Standardantwort, daß die Bearbeitung noch dauern würde, reagiert.
Da hatte die Werksatt ihrerseits das Auto bereits fertig.

Ich hatte den Eindruck als ob die "professionelle Führung" einer Werkstatt durch FCSD (?) durchaus Verbesserungspotential bietet.
Dies umfasst m.E. die zeitnahe Bearbeitung von Produktbeanstandungen, Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme der Werkstatt
zu den Serviceschnittstellen u.ä.
Durch meine beruflichen Kontakte zu Ford, die dadurch gegebenen Zugriffsmöglichkeiten & Kenntnisse war es mir möglich die
Werkstatt in diesem Bereich etwas zu unterstützen.
Gut war letztendlich die Verfügbarkeit eines adäquaten Leihwagens für Flottenkunden.
Unter dem Strich bleibt somit ein zufrieden stellendes Ergebnis.
Für einen Privatkunden eines 8 Monate alten 38.000€ teuren Fzg, ohne entsprechende Hintergründe hätte sich die 3,5 Wochen aus Kundensicht allerdings wohl deutlich frustrierender und negativer dargestellt.


Ob nun die Ursache für den Fehler bei der Konstruktion oder beim Verbau im Werk Genk liegen, ich gehe davon aus, daß Maßnahmen getroffen wurden,
die ein erneutes Auftreten ausschließen. Die entsprechenden Design und & Prozess FMEAs sollte man sich diesbezüglich aber wohl noch einmal ansehen

Da mir Herr Matthes als Neuwagenkunden ja alle 6 Monate einen Fragebogen zukommen lässt, werde ich die o.g. Punkte in die
nächste Bewertung einfließen lassen.

Bei allen (in-)direkt Beteiligten möchte ich mich für ihre Bemühungen und Unterstützung allerdings noch einmal herzlich bedanken.



Ende Gut - Alles Gut ?

Hoffentlich .......

nG

MiScho
ThemaAutorDatum/Zeit

massives El. Problem bei Mondeo EZ 09/07 - WS ratlos (3784 Klicks)

MiScho04.05.08

Re: massives El. Problem bei Mondeo EZ 09/07 - WS ratlos (661 Klicks)

SA05.05.08

Desaster... (715 Klicks)

MiScho15.05.08

Re: Desaster... (479 Klicks)

SA15.05.08

Re: Desaster... (483 Klicks)

MiScho15.05.08

Re: Desaster... (378 Klicks)

SA16.05.08

Re: Desaster... (487 Klicks)

MiScho16.05.08

Gelöst: massives El. Problem bei Mondeo EZ 09/07 - WS ratlos (935 Klicks)

MiScho26.05.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde