Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Turbolader defekt - Nützliche Tipps (7964 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
No_Go (Gast)  
02.07.08
Nachdem ich hier im Forum nach einigem Suchen auch auf das Thema Turbo bzw Turbolader gestoßen bin, gebe ich dem Forum auch meine Tipps und mein Feedback hiermit zurück.
Ich habe einen Mondeo TDCI 2,0 Baujahr 2003. KM 83.000. Letzten Samstag auf der Autobahn > weißer Qualm und Leistungsverlust nach ca 100 Km ziemlich Vollgas Fahrt. Noch 3 KM gefahren, Motor dann abgestellt und wieder laufen lassen, wieder Qualm und nagelnder Motor. ADAC gerufen. Diagnose: Turbolader defekt, apschleppen lassen. In der Ford Werkstatt am Montag erfahren, dass der Turbo mit Anbauteilen und Dichtungen 1.750,00 Euro OHNE Arbeitszeit kostet. Kulanz kann ich vergessen zu alt. Bei den Ford Kundenzentrum in Köln gibt es eine Abteilung die nur die Absageformulare versendet. (Hab ch auch schon erfahren, nachdem mit mit 30.000 km eine Einspritzdüse kaputt ging). Dann bin ich hier im Forum über Aussagen zu Ebayhändlern gestossen. Auch der ADAC Typ sagte mir, dass es nur 5 Hersteller gibt, die überhaupt Turbolader produzieren.
Also in Ebay geschaut und fündig geworden bei Hammer Parts in Bayern. Fahrzeugschein hingemailt, Teil bestellt, Kohle überwiesen und zwei Tage später hatte ich das Teil in der Hand. Ich hab natürlich dem Ford Händler gesagt das ich das Teil selbst bringe. Er hat nicht weiter gemeckert. Zur Zeit wird es jetzt eingebaut. Was nun alle interessiert: Was hats gekostet? Nun das war so ziemlich die Hälfte: 909 Euro inkl. Versand und Anbauteile. Echt unglaublich, aber wahr. Also, wenn ihr etwas mit Turbo habt, dann besorgt euch das Teil nicht bei Ford. Ford kauft übrigens beim gleichen Hersteller ein.

Das wars. Teurer Spaß ist es trotzdem und bei der Laufleistung übel.
ThemaAutorDatum/Zeit

Turbolader defekt - Nützliche Tipps (7964 Klicks)

No_Go02.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde