Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mängel am Mondeo Turnier Ghia TDCI (1847 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
TomH (Gast)  
04.09.02
Hi zusammen,
ich fahre seit März 2002 einen Mondeo Turnier Ghia TDCI. Es ist mittlerweile mein 6. Ford ..... und auch mein letzter :-( . Etwa eine Woche nach der Fahrzeugübernahme, habe ich beim Autowaschen zwei "nette" Lackschäden bemerkt.

1. Auf dem Autodach links neben der Antenne ist wohl bei der Montage im Werk jemand mit einem spitzen Gegenstand abgerutscht und hat eine spitze Delle von innen ins Dach gesetzt.
2. An der linken A-Säule (Dachpfosten vorne) ist beim zusammensetzen der Blechteile ein dicker Klacks Karosserie-Dichtmasse auf die A-Säule getropft. Die hat man einfach mit überlackiert (soviel zur Endabnahme im Werk).

Diese Dinge hat sich ein Mitarbeiter des Ford-Werks angeschaut und hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, dass dieses ja wohl nicht wahr sein darf und er soetwas auch noch nicht gesehen habe. Es wurde daraufhin von meiner Werkstatt ein Termin mit mir vereinbart wo diese Mängel abgestellt werden sollten. Es war von einer Reparaturdauer von mindestens einer Woche die Rede (Es sollte das Dach und die A-Säule lackiert werden). Da der Termin in der Werkstatt erst 4 Wochen später war bin ich in der Zwischenzeit noch schön mit meinem Wagen weitergefahren (der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt ca. 1000 km gelaufen).
Als ich dann ein paar Tage später aus beruflichen Gründen eine weitere Strecke
auf der Autobahn fahren musste, fing der Wagen plötzlich bei Drehzahlen über 3000 U/min immer öffter leicht zu ruckeln an. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ich habe am nächsten Parkplatz gleich angehalten, aber es war aber nichts weiter zu sehen und zu hören. Seit diesem Zeitpunkt habe ich ständig dieses Ruckeln. Ausserdem hat der Mondeo einen flotten Dieselverbrauch von 8,5 - 10,0 l im Mix Autobahn(120-140km/h), Landstrasse,Stadt. Mit den Lanz-Bulldog mässigen Kaltstart-Geräuschen (angeblich bei Ford bekannt, aber es kann zur Zeit keine Abhilfe angeboten werden) und herabfallenden Fahrzeuginnenteilen (Parkpilot)und den starken Windgeräuschen an den beiden vorderen Türen und dem Wassereinbruch bei Regen und in der Waschanlage (oben am Türrahmen) ist die Liste der Mängel mittlerweile so lang geworden, dass ich die Sache jetzt meinem Anwalt übergeben habe. Zumal auch die Reparaturversuche meiner Ford-Werkstatt bis auf den Wassereinbruch, nicht von Erfolg gekrönt wurden. Erst hies es es müsste nur eine neue Software aufgespielt werden, dann ist das Problem mit dem Kraftstoffverbrauch und dem Ruckeln vorbei (war es nicht, Motor nahm nur unwilliger Gas an), dann hat man den Wagen fast drei Wochen in der Werkstatt gehabt und angeblich Metallspähne in dem Tank und in der Einpritzpumpe/Düsen gefunden und das Kraftstoffsystem gereinigt und Pumpe und Düsen erneuert (war es auch nicht, jetzt nimmt der Motor wieder gut Gas an, ruckelt aber weiter und am Dieselverbrauch hat sich auch nichts geändert).
Ich muss noch dazuerzählen, dass ich vorher einen Audi A4 TDI PD mit 130 PS gefahren habe und mit diesem einen Dieselverbrauch von ca. 6,0 - 6,5 l hatte. Also an meiner Fahrweise liegt der Kraftstoffverbrauch sicher nicht.

mit freundlichen Grüssen

Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

Mängel am Mondeo Turnier Ghia TDCI (1847 Klicks)

TomH04.09.02

Re: Mängel am Mondeo Turnier Ghia TDCI (884 Klicks)

schlaubi05.09.02

Re: Mängel am Mondeo Turnier Ghia TDCI (2401 Klicks)

Heiko TDCI17.10.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde