Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mängel am Mondeo Turnier Ghia TDCI (2401 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Heiko TDCI (Gast)  
17.10.02
Ich habe auch einen kleinen Beitrag zum Thema Ford und Qualität

Telefon Unsere Zeichen
33332 MY/GS-G55 rr 584538/F 16.10.2002, 20:25


Sehr geehrter Herr Rheinfeld,


Vielen Dank für die Antwort auf meine letzte Anfrage.
Leider verstehen Sie mein Anliegen nicht.

Ich habe kein direktes technisches Problem. Die Klimaanlage kühlt oder heizt und die Dämpfer dämpfen. Wie, das ist eine andere Frage.

Auch war ich bereits mehrmals bei meiner Ford- Vertragswerkstatt,
(nein, nicht Schlegel, Apolda, sondern Auto Herrmann, St. Gangloff)
die auch alles tat, um bestehende Mängel zu beseitigen.
Daran liegt es also nicht.

Es ist eher ein konstruktionelles Problem.

Bitte erklären Sie mir die Wirkungsweise eines Gasdruckstoßdämpfers bei erhöhter Beladung. Wie bringt der das fertig, das Niveau des Autos zu halten?
Auf diese Frage konnte mir die Werkstatt keine Antwort geben und aus eigener Erfahrung wissen wir, dass das Auto (ein Turnier mit 618 kg erlaubter Zuladung!!!) bereits bei halber Last besorgniserregend in die Knie ging. Wofür dann also rund 640 Euro Aufpreis gezahlt?

Und die Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle (360 Euro Aufpreis) ist nach diversen Versuchen und Tauschen einiger Teile in der Werkstatt eigentlich intakt und müsste voll funktionstüchtig sein.
Wenn sie sich bloß an die eingestellte Temperatur halten würde! Ein Toleranzbereich von ± 3 - 4°C dient nun wirklich nicht der Gesundheit der Mitreisenden (u.a. zwei Kleinkinder). Entweder ist es zu kalt mit Eiswind oder zu warm ohne jegliche Luftzufuhr.
Aber eigentlich ist eben nichts zu finden.

So, jetzt wissen Sie, wo uns der Schuh drückt.

Ich bitte um sachdienliche Hinweise zu geschildertem Sachverhalt, da dies wahrscheinlich alle Ford Mondeo Turnier mit dieser Ausstattung betrifft.

Mit freundlichen Grüßen


Heiko Hruschka

Tel.: 0221/90-33333
Fax: 0221/90-32869


Ford Kundenzentrum, Postfach 710265, 50742 Köln

Herrn
Heiko Hruschka
Prof.Simmel-Str. 46

07548 Gera




Ihre Nachricht Telefon Unsere Zeichen
11.10.2002 33332 MY/GS-G55 rr 584538/F 16.10.02


Ford Mondeo Turnier
Ford-Händler: Schlegel, Apolda


Sehr geehrter Herr Hruschka,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Es tut uns Leid, dass wir auch heute auf die technischen Details Ihrer Beanstandung nicht eingehen können. Wie wir Ihnen bereits mitteilten, ist uns eine konkrete Beurteilung ohne den direkten Kontakt zu Ihrem Wagen nicht möglich.

Wir empfehlen Ihnen nochmals, sich an Ihren betreuenden Ford-Händler zu wenden. Er hat die Möglichkeit, eine Probefahrt sowie alle erforderlichen Prüfarbeiten an Ihrem Ford Mondeo durchzuführen. Deshalb ist er auch in der Lage, die technischen Zusammen-hänge vor Ort zu klären.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen auch heute keine andere Empfehlung geben können.

Mit freundlichen Grüßen



Ralf Rheinfeld
Ford Kundenzentrum

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine riesengroße Bitte am Sie: Können Sie mir sagen, wer außer Ford (wo die Autos entwickelt und gebaut werden) mir eine Lösung für die technischen Probleme (Niveauregulierung [Geldschneiderei] und Klimaanlage) geben kann, schließlich hat Ford auch Geld als Gegenleistung dafür erhalten.

Ich fände es auch nett, wenn keine Standardtexte als Antwort geschickt werden.

Ich nehme doch an, dass Ford die Sachen aus der Welt schaffen kann, ohne das dieses Veröffentlicht werden sollte.


Mit freundlichen Grüßen

Heiko Hruschka
______________________________________________________________

SIEMENS
Medical Solutions
LD TD 1, Reg. Nord/Ost
Distrikt Leipzig
IB Erfurt

Tel.: +49 170 45 68 71 0
Fax: +49 170 13 45 68 71 0

[erf.siemens.de]

______________________________________________________________

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Kundenzentrum, FOG (F.) [SMTP:kunden@ford.com]
Gesendet am: Freitag, 11. Oktober 2002 11:39
An: Hruschka Heiko
Betreff: Ihre E-Mail an das FORD Kundenzentrum vom 07.10.02



Tel.: 0221/90-33333
Fax: 0221/90-32869


Ford Kundenzentrum, Postfach 710265, 50742 Köln

Herrn
Heiko Hruschka
Prof.Simmel-Str. 46

07548 Gera




Ihre Nachricht Telefon Unsere Zeichen
07.10.2002 33332 MY/GS-G55 mt 584538/F4 10.10.02

Ford Mondeo Turnier


Ihr Anliegen


Sehr geehrter Herr Hruschka,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. Es tut uns Leid, dass Sie solchen Ärger
mit Ihrem Fahrzeug haben und die Bemühungen der Ford-Werkstatt nicht Ihren
Vorstellungen entsprechen und den gewünschten Erfolg brachten.

Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir uns zu den technischen
Einzelheiten Ihrer Beanstandungen von hier aus leider nicht äußern können.
Dazu fehlt uns einfach die Nähe zu Ihrem Fahrzeug.

Wir können Ihnen auch heute nur empfehlen, Ihr Anliegen mit einem
Ford-Händler zu klären, da nur dieser über einen Kontakt zu Ihrem Fahrzeug
verfügt.

Mit freundlichen Grüßen



Martina Thönneßen
Ford Kundenzentrum

Sehr geehrter Herr Rheinfeld,

im Anhang ist der Ablauf der Mondeo - Auslieferung beschrieben.
Seitdem bin ich nicht mehr bei dem Ford-Händler Schlegel, Apolda. Bitte berücksichtigen Sie das in Ihren Akten, denn solche Händler sollten keine Vertragshändler sein.

Zu dem Problem mit der Niveauregulierung kann auch mein jetziger Ford Händler mit dem ich sehr zufrieden bin nichts machen. Denn es handelt sich hier nicht um eine automatische Niveauregulierung (wie Ford anbietet und verkauft [Geldschneiderei]), sondern nur um Gasdruckstoßdämpfer, anstatt Öldämpfer. Wo bzw. wie kann meine Werkstatt dann etwas einstellen und seit wann benötigt man eine Leuchtweitenregulierung bei einer Niveauregulierung (nur wenn es keine gibt)?

Bei der Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle wurde schon einiges versucht, aber leider weiß diese Anlage immer noch nicht, ob sie eine Sauna oder ein Tiefkühlschrank oder etwas dazwischen ist.
Stellt man bei 8°C Außentemperatur 22°C innen ein bleibt, es kalt. Bei 24,5°C (innen einstellt) kann man sagen, es handelt sich um Normaltemperatur. Der Regelbereich für 22°C bei der Klimaanlage (wenn es funktioniert) zwischen 19 und 25°C. Mit einer Einstellung von 16°C stellt sich die Anlage auf 11°C ein, das ist doch sehr angenehm.
Des weiteren regelt die Anlage ihre Luftverteilung nicht richtig oder überhaupt nicht. Bitte bauen Sie mir eine MANUELLE KLIMAANLAGE ein und erstatten sie den Restbetrag.
Die Zeit und Kilometer für die Werkstatt bekomme ich auch von niemanden erstattet.

Das mit der Lichtmaschine darf man niemanden erzählen wie Ford sich bei Garantiesachen verhält.
Die Warnleuchte Batterie glühte und ging auch nicht mehr aus. Also fuhr ich in die nächste Fordwerkstatt, dort sagte man mir, dass die Lichtmaschine defekt sei. Man bot mir einen Ersatzwagen an, für 49 Euro. Ich sagte: "ich wolle den Ersatzwagen nicht kaufen sondern es handelt sich hier um ein 4 Monate altes Auto, welches bestimmt noch Garantie hat." Die Antwort: Bei Ford wäre es so üblich.
Also fuhr ich mit dem defekten Auto weg und blieb liegen, denn die Batterie war irgendwann ja leer.
Nun Ford Euroservice -> dann ADAC, dieser durfte mich nicht in die Werkstatt schleppen (1h)-> Abschleppwagen des Ford AH (1,5h) -> dann gab es einen kostenlosen Ersatzwagen (Nach dem Motto: Wir müssen sparen, koste es was es wolle, wir bekommen es von den Kunden.).
Dieser Ersatzwagen stand mir dann verrückterweise für 3 Tage zur Verfügung (wegen einer Lichtmaschine). Am 3. Tag ca.15:30 Uhr bekam ich den Anruf, das Auto ist fertig und ich könne es bis 18:30 Uhr abholen. Ich sagte: "Ich schaffe dieses zeitlich nicht, wir tauschen das Auto am nächsten Tag gleich nach der Öffnung des AH." Die Antwort lautete: Dann müssen Sie das Ersatzauto bis morgen bezahlen.

Ist das Ganze nicht eine schöne Geschichte, was man in einer so kurzen Zeit mit Ford erlebt.

Mein jetziger und einziger Ford Vertragshändler ist und bleibt Auto Herrmann in St. Gangloff, tragen sie ihn bitte bei mir ein.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Hruschka

Anhang:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich bei Ihnen für die Abwicklung der Firmenwagenformalitäten recht herzlich bedanken.

Zu meinem Bedauern muß ich Ihnen allerdings folgende Auslieferungsprobleme schildern:

Nach folgender E-Mail von Frau Deinzer freute ich mich auf das Fahrzeug, denn der Auslieferungstermin lag hervorragend.

„Sehr geehrter Herr Hruschka,

es freut uns Ihnen heute mitteilen zu können, daß Ihr Fahrzeug ein Produktionsdatum erhalten hat. Ihr Fahrzeug soll am 06.03.2002 produziert werden und wäre demnach Ende März / Anfang April 2002 auslieferungsbereit.

Das Fahrzeug wird vom Autohaus Schlegel an Sie ausgeliefert. Wir werden dem Autohaus rechtzeitig alle nötigen Informationen und Unterlagen zukommen lassen. Das Autohaus Schlegel wird sich dann nach Eintreffen des Fahrzeuges mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.

Sollte sich an den Daten nochmals etwas ändern, werden wir unaufgefordert auf Sie zukommen.

Mit freundlichen Grüßen

F O R D b e s i c o
Siller & Buttenhauser
Disposition Großabnehmer
i.A. Martina Deinzer“

Leider hörte ich in der Woche vor Ostern (25.03. - 31.03.2002) bis einschließlich 01.04. & 02.04.2002 nichts vom Autohaus Schlegel. Am Mittwoch, dem 03.04.2002 rief ich deshalb dort an, um nachzufragen, ob denn das Auto schon da ist.
Die Antwort von Herrn Schlegel lautete: „Ja, wenn es der Mondeo mit der Anhängekupplung ist. Dieses Auto ist schon letzte Woche (vor Ostern) geliefert worden. Wir haben aber keine Papiere dazu“. Ich sagte ihm, dass ich mich deswegen erkundigen werde und am Donnerstag (04.04.2002) wieder anrufe.
Gesagt getan. Erst rief ich bei Frau Rüdiger (Teamassistentin) an, diese verwies mich an Frau Nienstedt. Nach kurzer Erläuterung bekam ich die Telefonnummer von Frau Deinzer. Also rief ich bei ihr an und schilderte die missliche Lage.
Nach Frau Deinzer`s Auskunft befanden sich die Papiere bereits auf den Postweg und müssten Donnerstag (04.04.2002) oder Freitag (05.04.2002) im AH ankommen.

Das teilte ich, wie vereinbart dem AH Schlegel (Frau Starke) mit, denn Herr Schlegel war nicht im Hause. Ich fragte noch, ob noch irgendetwas benötigt wird. Die Antwort war Nein.
Wiederum hörte ich vom 05.04. - 08.04.2002 nichts vom AH.
Also rief ich am 09.04.2002 gegen 13:00 Uhr wieder dort an. Herr Schlegel war glücklicherweise da und sagte mir, dass die Papiere angekommen wären.
Er fragte mich: „wer das Auto anmeldet?“
Ich sagte: „Das AH meldet das Auto an.“
Herr Schlegel: „Wer bezahlt das?“
Ich: „Leasing übernimmt die Kosten.“
Herr Schlegel: „Ich lese mir den Brief von der Leasinggesellschaft durch und melde mich.“

Herr Schlegel meldete sich wirklich gegen 17:00 Uhr an diesem Tag und bestätigte, daß das Leasing sämtliche Kosten übernehme. Er benötigte meinen Ausweis für die Anmeldung des Autos, und die Vollmacht müsste ich noch unterschreiben.
Er würde sich kümmern, dass das Auto am Donnerstag (11.04.2002) angemeldet wird, wenn ich den Ausweis am Mittwoch (10.04.2002) vorbei bringen würde.
Ich sagte ihm, dass ich in Jena wäre und den Ausweis vorbeibringen würde. Bis wann geöffnet sei und wie lange er im Hause ist?
Antwort von Herrn Schlegel: Bis 18:30.
Ich sagte, wenn ich es nicht schaffen sollte, bringe ich den Ausweis am Donnerstag (11.04.2002) früh.

So war ich am Mittwoch (10.04.2002) gegen 16:50 Uhr im AH und wollte Herrn Schlegel sprechen. Herr Schlegel war schon außer Haus. Er hatte angenommen, ich käme an diesem Tag sowieso nicht mehr. (...)
Also sprach ich mit Herrn Müller. Ich wollte mir erst einmal das Auto ansehen, ob es auch das richtige ist. Herr Müller nahm den Kfz Brief, und wir gingen zu dem Auto. Öffnen konnten wir es nicht, weil kein Schlüssel vorhanden war. Außerdem stand das Auto noch so da, wie es vom Autotransport bzw. von Ford aus dem Werk gekommen war.
Wir schauten also durch die schmutzigen Autoscheiben, ob es die richtige Ausstattung ist. Alles war soweit komplett, bis auf die fehlende Schutzwanne und das Trennnetz. Herr Müller meinte, daß sich darum schon der Chef gekümmert haben wird.
Ich übergab den Ausweis und unterschrieb die Vollmacht. Desweiteren einigten wir uns auf den Auslieferungstermin 11.04.2002, 15:30 Uhr. Nochmaliges Hinterlassen meiner Telefonnummer.
Bis dahin war auch noch Freude trotz des schmutzigen Autos vorhanden.

Am 11.04.2002 hörte ich bis ca. 11:00 wieder nichts vom AH.
Also rief ich bei

F O R D b e s i c o
Siller & Buttenhauser
Disposition Großabnehmer
Martina Deinzer an.


Ich schilderte den oben genannten Hergang.
Frau Deinzer versprach mir, sich mit dem AH in Verbindung zu setzen und mich zurückrufen. Dies tat Frau Deinzer (ca. 14:00 Uhr) auch. Sie teilte mir mit, daß das Auto am 12.04.2002 ausgeliefert wird, wusste aber leider keine Uhrzeit.
Also rief ich im AH an und fragte Herrn Schlegel, wann ich das Auto abholen könne. Die Antwort lautete: am 12.04.2002 nicht vor 15:00 Uhr.
Ich fragte ihn, wie lange ich noch auf das Auto warten soll?
Jetzt wurde Herr Schlegel unfreundlich und sagte, ich sollte mich nicht in seine Planung einmischen und er würde schließlich nicht nur auf mich und mein Auto warten. Er mische sich auch nicht in meine Angelegenheiten und ich solle ihn nicht „vollappen“.
Ich solle das Auto am 12.04.2002 abholen oder erst am 15.04.2002. Außerdem stände das Auto schon drei Wochen (!!!) bei ihm.

Danach rief ich Frau Deinzer an und beschwerte mich über dieses sonderbare Geschäftsverhalten. Sie entschuldigte sich bei mir für das AH. Ich solle doch nach der Übergabe am 12.04.2002 anrufen, wie es gelaufen ist.


Gegen 16:30 Uhr 11.04.2002 rief ich bei CMS an. Ich bekam den Rat, den Vorfall schriftlich zu schildern und an CMS (Frau Nienstedt) und die Leasing zu senden, wenn die Übergabe vorbei ist.

Am Freitag, 12.04., 14.00, nahm ich das Auto im Autohaus Schlegel in Empfang, überzeugte mich von dessen Unversehrtheit und belegte dies mit meiner Unterschrift. Nach einer kurzen Einweisung durch den diesmal freundlich-korrekten, sehr nervösen Geschäftsführer verließ ich mit neuem Wagen den Hof.

Nach eingehender Sichtprüfung zu Hause stellte ich folgenden Einbaumangel fest (s. Fotos im Mailanhang). Die Vorrichtung für das Trennnetz ist mehr als schlampig eingepasst worden. Dies stellt zwar keinen funktionellen Mangel dar, aber die Optik ist erheblich gestört.

Am Dienstag, 16.04., besuchte ich die besico-Vertretung in Crimmitschau. Herr Raubold (Werkstattmeister) besah sich die Schlamperei und stimmte meiner Meinung zu: Himmel austauschen oder „nicht hinsehen und damit leben“. Wir einigten uns auf Letzteres. Dies wurde Frau Deinzer mitgeteilt. Damit wäre die Angelegenheit meinerseits erledigt.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Kundenzentrum, FOG (F.) [SMTP:kunden@ford.com]
Gesendet am: Montag, 7. Oktober 2002 11:43
An: Hruschka Heiko
Betreff: Ihre E-Mail an das FORD Kundenzentrum vom 02.10.02



Tel.: 0221/90-33333
Fax: 0221/90-32869


Ford Kundenzentrum, Postfach 710265, 50742 Köln

Herrn
Heiko Hruschka
Prof. Simmel-Str. 46

07548 Gera




Ihre Nachricht Telefon Unsere Zeichen
02.10.2002 33332 MY/GS-G55 rr 584538/F 04.10.02


Ford Mondeo Turnier
Ford-Händler: Schlegel, Apolda


Sehr geehrter Herr Hruschka,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut uns Leid, dass Sie solche Schwierigkeiten mit Ihrem Ford Mondeo
haben. Auch wir möchten, dass Ihr Anliegen so schnell wie möglich geklärt
wird.

Der schnellste und einfachste Weg dazu ist ein persönliches Gespräch
zwischen Ihnen und Ihrem Ford-Händler. Er kennt Ihren Wagen bestimmt genau
und hat vor Ort alle Möglichkeiten, sich Ihrer Reklamation zuverlässig
anzunehmen. Darum bitten wir Sie, sich direkt mit Ihrem Händler in
Verbindung zu setzen.

Bitte geben Sie ihm die Gelegenheit, für Sie tätig zu werden.

Mit freundlichen Grüßen



Ralf Rheinfeld
Ford Kundenzentrum
ThemaAutorDatum/Zeit

Mängel am Mondeo Turnier Ghia TDCI (1847 Klicks)

TomH04.09.02

Re: Mängel am Mondeo Turnier Ghia TDCI (884 Klicks)

schlaubi05.09.02

Re: Mängel am Mondeo Turnier Ghia TDCI (2401 Klicks)

Heiko TDCI17.10.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde