Hallo Andre,
zwar hat Ford in den mittlerweile über 2 Jahren die allermeisten Probleme im den Griff bekommen, aber in Punkto Windgeräusche muß man denen entweder absolute Unfähigkeit oder einfach Ignoranz vorwerfen (ich vermute mal Letzteres).
Wo sich andere Automobilhersteller beim Thema Innengeräusche mittlerweile richtig ins Zeug legen (ich hab da mal Berichte über Opel und Audi gesehen), dümpelt Ford offenbar noch vor sich hin.
Das Thema Windgeräusche ist so alt wie der MK3 selbst. Es gibt eine Technische Service-Information mittlerweile in der 3. Version:
1.Version: Dichtungen tauschen/auf korrekten Sitz achten
2.Version: Geänderte Spiegelabdichtung und viele Ritzen abdichten
3.Version: Zusätzliche Dichtung unter den Türgriffen
Bei den Modellen ab 09/02 (nach den Werksferien) wurden alle diese Maßnahmen in der Serie eingebaut, daher wird deine Werkstatt auch ratlos sein. Die Probleme mit den Windgeräuschen an der A-Säule (das waren die heftigsten) sind damit behoben.
Ich bin zwischenzeitlich verschiedene (neue) Mondeo-Modelle unterschiedlicher Karosserieform und Baujahre gefahren. Das Windgeräuschproblem muß wohl stark verarbeitungsabhängig auftreten. Mein eigener (09/02) "rauscht“ kaum, ein Modell 02/03 dass ich vor kurzem gefahren bin "raschelte wie verrückt“. Rein äußerlich kann man meist kaum etwas feststellen, der Teufel liegt da im Detail.
Folgende Dinge kann man mal ausprobieren:
- Neuprogrammieren der Fensterheber
- Türschließung etwas strammer einstellen
- Auf korrekten Sitz der Dichtleisten achten. Insbesondere die äußere waagerechte Dichtleiste zwischen Tür und Seitenscheibe weist manchmal einen Spalt von bis zu 2mm zum senkrechten Türdichtgummi (B-Säule, an der schwarzen Blende) auf. Hier muß man die gesamte Leiste vorsichtig anheben (ist vorne hinter dem Seitenspiegel eingeklemmt) und ein kleines Stückchen nach hinten ziehen. Da der Winkel der beiden Dichtungen zueinander serienmäßig nicht stimmt, könnte man die Dichtlippe u.U. noch etwas nacharbeiten.
- Die Vordertür ist manchmal nicht richtig eingepasst. In Höhe des Türgriffes fluchtet sie richtig mit der hinteren Türe, der Rahmen im Bereich der Dachholmes steht jedoch ein wenig vor. Hier kann man ein Stück Holz zwischen dem Türschloß und der Fangeinrichtung in der B-Säule legen, so dass sich die Tür bis auf ca. 10 cm schließen lässt und anschließend den oberen Türrahmen kräftig andrücken, bis der Überstand beseitigt ist (Vorsicht: Verletzungs-/Beschädigungsgefahr!)
Das alles sind do-it-yourself-Maßnahmen, die du im Rahmen der Garantie natürlich der Werkstatt überlassen solltet.
Ob's was hilft, kann man im Vornhinein nicht sagen (ausprobieren).
Übrigens: Bis auf die Windgeräusche finde ich den Mondeo ein tolles Auto. Klasse Motor, Fahrwerk und Design!!!!!!!!!!!!!!