Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Durashift Automatik und andere Probleme (1746 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jakob Paulussen (Gast)  
07.08.03
Hallo,
ich habe im November 2002 ein neuen Mondeo TDCi (130 PS) mit Durashift Automatik bestellt und gekauft. Leider habe ich damit keine glückliche Entscheidung getroffen.

Zuerst traten Probleme mit dem linken Xenon-Scheinwerfer auf, der immer wieder ausfiel und erst beim 3. Werkstattbesuch ausgetauscht wurde und dann als bekannter Fehler deklariert wurde.
Dann löste sich im Fußraum der Beifahrerseite die Innenverkleidung - auch hier bekannter Fehler - es wurde behoben.
Danach "dröhnte" der Wagen immer stärker im niedrigen Drehzahlbereich. Grund war ein Mangel im Ladeluftkühler - wieder wurde dies als bekannter Fehler beschrieben und optimiert.

Nach etwa 12.000 km und 6 Monaten fing die Automatik bei vereinzelten Schaltvorgängen an stark zu rucken (im Gegensatz zu den ansonsten seidenweichen Schaltvorgängen) und zusätzlich war dabei ein Geräusch zu vernehmen, als würde man über einen Ast oder ähnliches fahren (was nicht der Fall war!). Die Werkstatt konnte nichts feststellen (Diagnoseroutine hat kein Problem aufgezeigt) und bei einer Testfahrt ist das Problem nicht aufgetreten.

Dieses Problem trat dann aber immer häufiger auf und bei einer Urlaubsfahrt nach Belgien war fast jeder Schaltvorgang so, als würde man bei einem Schaltwagen ständig mit dem Fuß vom Kupplungspedal rutschen. Völlig verunsichert riefen wir den Ford-Euroservice an (Garantie-Anspruch). Unser Wagen wurde abgeschleppt, wir erhielten einen Mietwagen (hört sich einfach an - war aber eine Katastrophe, die sich über viele Tage und Telefonate hingezogen hat). Dies ist jetzt über 2 Wochen her. Der Wagen konnte in Belgien nicht repariert werden, obschon der Fehler dort bestätigt wurde. Mittlerweile ist mein Auto nach Köln transportiert worden, zu meinem Händler/Servicewerkstatt (R&S Mobile). - Nur, dort kann man den Fehler nicht feststellen!!! - Ich komme mir vor wie ein Idiot und könnte platzen vor Ärger. Das Auto hat mich fast 30.000 € Cash gekostet (laut Liste 34.000 €)!!!

Bitte, weiss jemand einen Rat wegen des Automatik-Getriebes?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Gruß aus Köln
Jakob Paulussen
ThemaAutorDatum/Zeit

Durashift Automatik und andere Probleme (1746 Klicks)

Jakob Paulussen07.08.03

Re: Durashift Automatik und andere Probleme (581 Klicks)

Dietmar I.07.08.03

Re: Durashift Automatik und andere Probleme (741 Klicks)

Jakob Paulussen07.08.03

Re: Durashift Automatik und andere Probleme (662 Klicks)

Dietmar I.09.08.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde