Hallo Herr Paulussen,
das klingt alles nach einem "Montags-Mondeo". Das Schaltverhalten mit der "Tipptronik" habe ich auch nicht anders erwartet und somit ist es sicherlich ein mechanisches Problem. Bekannterweise beurteilt man Zustand (Laufleistung, Verschleiß...) immer an dem Schaltverhalten unter Last. Ab 150.000 km können die Übergänge schon mal einen Tick härter sein. Sie sollten mal eine Strecke von > 50 km flott Fahren und anschließen die Getriebetemperatur überprüfen lassen. Wenn es stark Wärme abstrahlt ( man kann das Gehäuse nicht mehr brühren !) ist der Austasch angeraten. Aufschluß gibt genauso das Getriebeöl, das i. d. R. 250.000 km halten sollte. Der Automat funktioniert nach dem Plantetengetriebe unter Steuerung des "Sonnenrades", also rucklfrei ohne Zugkraftunterbrechung. Ford wird das Getriebe anstandslos tauschen und der Werkstatt kostet das nichts. Hotline 0800/ 367 33 87.
Übrigens sind die niedertourigen Brummgeräusche und das Dieselrasseln bei mit fast nicht mehr zu hören, als ich das Motoröl nach 10.000 km direkt ausgetauscht habe : Castrol 1A - 5W30 mit FORD-Spezifikation.
Viel Erfolg Dietmar