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Leerlauf-Bypass-Ventil (2377 Klicks)

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Teddy (Gast)  
19.10.06
Laut Autobild hatten die (beim Benziner) ein Problem mit dem Leerlaufluftventil welches zwischen Drosselklappe und Ansaugtrakt liegt. Ist mit zwei Schrauben vorne am Motorblock angeschraubt. So wie es aussieht ist da drin ein kleiner schwarzer Plastikzylinder, der per Federkraft einen Bypasskanal verschließt oder magnetisch (?) zum Öffnen zurückgezogen wird. Da war bei meinem Mondeo nach 80 Tsd km schon eine Menge Ruß dran, so daß das Ventil weder völlig auf noch völlig zu ging. Mit etwas Sprüh-Vergaserreiniger (Würth, Liqui Moly und andere Carburator oder Drosselklappenreiniger) konnte man den Dreck rauswaschen und das Ventil leichtgängig machen. Außerdem kann man an der Stelle die Drosselklappe von hinten einsprühen und reinigen.
Erstaunlich, daß bei Markensprit und dem langen Weg durch die Tumbleklappen, das Saugrohr und den kugelförmigen Verteiler noch Ruß zurückströmt, oder kommt der übers AGR Ventil an diese Stelle ? Die Dinger verrußen auch gerne oder gehen einfach kaputt...
Deshalb werde ich das AGR durch "Abschalten" (Unterdruckschläuche und Stecker abziehen) als nächstes prüfen. Das schrittmotorgesteuerte AGR/EGR Ventil ist in Fahrtrichtung seitlich links am Motorblock angeschraubt, hat zwei Schläuche, einen viereckigen, schwarzen Deckel mit 4 Schrauben mit einem großen und kleinen Zylinder als Kopf.
In der MTZ Motortechnische Zeitschrift 61 (2000) 10/11 gab es einen
interessanten Artikel zum Mondeo "Projekt CD 132" Motor (Die neue Ottomotorengeneration Duratec HE von Ford Teil 1 und 2) mit einem Bild vom AGR Ventil. Ein Bild vom Leerlauf Bypass Ventil ist im Autobild 100.000 km Test.
Ansonsten sind Foren wie dieses oder Motor Talk oftmals die Beste Informationsquelle für typische Fehler.
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