Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ladeluftkühler austauschen? (1474 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Philipp (Gast)  
05.09.07
Hallo alle miteinander!

Ich hoffe jemand kann mir auf diese Frage antworten.

Mein Mondeo Bj.95 90PS 1.8l TD hat 160tkm.Ich habe ihn vor 2 jahren von meinem Vater relativ billig bekommen (110tkm). Da ich weiß wie das Auto früher behandelt worden ist, bin ich mir sicher dass ich einen guten Kauf gemacht habe. Bis jetzt keine Probleme für die Ford etwas kann. Einzig ein defekter Schlauch, was einen Ausfall des Bremskraftverstärkers nach sich zog. Sonst bin ich sehr zufrieden, sowohl mit der Verarbeitung als auch mit der Motorleisung.
Nun zum eigentlichen Problem.

Bei meiner laienhaften Inspektion vor meinem Dänemarkunlaub (ca.1500km eine Richtung) ist mir Folgendes aufgefallen. Der Ladeluftkühler hat in einem der sechs Röhrchen 2 Löcher, wobei eines ca.2mm Durchmesser hat. Nach weiteren Nachforschungen traute ich meinen Augen erstmal nicht: Irgendjemand hat einen Steckschlüssel oben drauf vergessen. Durch Vibrationen hat er viele der kleinen Kühlrippen verbogen und eben diese zwei Löcher verursacht. Noch hinzuzufügen ist, dass aus den Löchern eine Flüssigkeit herauskommt (könnte aus den rückgeführten Abgasen kommen).Ist aber nicht viel.
Da ich schon am nächsten Tag losfahren wollte, bin ich schnell den Hausberg rauf gerast. Resultat: ab 3800 Touren extrem lautes Nageln. Ich habe das vorher nicht bemerkt weil ich nie in solchen Bereichen fahren. Beim Kauf war aber sicher nichts zu hören.

Ok, ich haben die verbogenen Rippen abgezupft und geradegebogen, nochmal den Berg rauf. Und siehe da, kein Nageln mehr. Ich gehe davon aus, dass die Geräusche aus Luftverwirbelungen o.ä. stammen.

Allerdings sind da immer noch die beiden Löcher;
der Motor ist im Standgas minimal lauter (wenn man einen nassen Finger auf die Löcher draufhält merkt man den Unterschied)

der Mondeo hängt nicht mehr so gut am Gas, wäre ja logisch da warscheinlich etwas weniger Überdruck herscht.

und man hört den Turbolader lauter singen. Sonst hört man den ja eigentlich nicht, jetzt ist er so laut wie beim Golf.
Zu diesen Versuchen habe ich immer Knetmass verwendet um die Löcher zu füllen.
In den Urlaub bin ich dann ohne Knetmasse gefahren.

1500 km durchwegs mit 150-160kmh (bei nacht geht das) Verbrauch vollbeladen 6,2l
Zurück das gleiche nur mit ca. 6,0l.


Fazit: Elastizität immer noch super. (man kann locher mal zum überholen auf 190 gehen), Verbrauch auch immer noch super, beim Schnellerfahren merkt man zwar den turbolader aber nicht die sonst höhere Lautstärke.
Also meine Frage: Ist es schädlich so weiter zu fahren oder kann ich alles so lassen wie es jetzt ist? Es wäre schade wenn so ein super Auto wegen eines solchen Blödsinns eingeht.

Wäre nett wenn jemand seine Meinung dazu sagen könnte...
Gruß Philipp
ThemaAutorDatum/Zeit

Ladeluftkühler austauschen? (1474 Klicks)

Philipp05.09.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde