Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Radiotausch beim Mondeo/Lautsprecher (856 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ralph (Gast)  
27.05.03
Hallo alle miteinander,

da will ich mal meinen Senf dazu geben. da ich so einige Erfahrungen mit Mondeo und Radios gemacht habe.

Bei meinem Mondeo (96er Kombi) war ein Org. Ford 2004 mit 4 Lautsprechern in den Türen eingebaut. Hörte sich zugegebenerweise auch nicht unbedingt so übel an, wenn man mal davon absieht, das die hinteren LS nicht so richtig durchkommen. Also, denke ich mir, neues, stärkeres Radio und das gleich mit CD Player.

Um es mir selber einfach zu machen, habe ich mir ein 2007 mit Verstärker gesorgt und dachte mir, da braucht man nur die Stecker beim alten rausziehen und beim neuen wieder reinstöpseln. Von wegen. Nach zwei Stunden experimentieren und umstöpseln mittles guter alter Lüsterklemmen kam dann endlich Sound aus allen vier Lautsprechern.

Radioumbau zweiter Akt: Die hinteren Lautsprecher.
Da bei einem Kombi bauartbedingt die Resonanzräume nicht unbedingt so vorhanden sind war ich bei diversen "Profis" die mir natürlich gleich die teuersten LS Systeme verkaufen wollten. Das ging aber aus finanziellen Gründen nicht so richtig ;-) also, da hatte ein guter Freund noch ein Paar Pioneer 3Wege Einbau-LS mit 26cm Durchmesser liegen und die waren auch noch heile. Nach einer sehr kurzen Verhandlung, habe ich diese dann gegen einen gemeinsamen Six-Pack eingetauscht. Einbauort: die serienmäßigen Klappen an den hinteren Seiten des Kombis (eigentlich rechts der Zugang für die Tankklappennotentriegelung und links der Stauraum für das Warndreieck und den Verbandkasten, die sowieso nicht reinpassen :-D ). Um zumindest ein bißchen Resonanzraum zu schaffen, habe ich mir zwei Paar Distanzringe á 4 cm besorgt und diese mit entsprechenden 10cm langen Schrauben hinter die LS geschraubt. Jetzt sieht das zwar mörderisch aus, das die LS knapp 13 cm aus der Seitenverkleidung herausstehen, ist aber zumindest in meinem Fall nicht weiter von Bedeutung. Die Kabel habe ich mir aus den hinteren Türen herausgeholt und dabei die Mordsüberraschung erlebt, das die Farben der Kabel nicht durchgängig eingehalten werden. Ansonsten geht das aber relativ leicht, wenn man die Holmverkleidung vorsichtig abzieht und dann das Kabel mittels Quetschverbinder oder Lüsterklemme entsprechend in dem Fußraumpanel verschwinden läßt. Um noch die Hochtöne vernünftig heraus zu bekommen, wenn das Laderaumrollo zugezogen ist, habe ich mir Zusatztweeter besorgt und diese auf den Holm geklebt (haben ja kein Gewicht). Ich war von dem Sound begeistert, den diese LS Kombination schon ausgemacht hat.

Radioumbau dritter Akt: Die vorderen Lautsprecher.
Erstmal war da das Problem, passende Lautsprecher zu finden, da Ford hier wohl ein eigenes ovales Maß erfunden hat. Aber bei Pioneer wurde ich dann fündig (ich habe sowieso so einen Pioneer Tick :-D ). Der Umbau, alte LS raus, neue LS rein, ging innerhalb einer knappen Stunde und einem Fläschchen Bier und hat eine wahre Klangorgie ausgelöst (es sind wieder 3 Wege LS), zumal die Bohrungen anständig passten und ich nur die Kabel umstecken mußte. Na Gut, ich habe auch gleich die Kabelschuhe ausgetauscht.

Die alten LS von Ford liegen nun hier dumm rum und warten drauf, irgendwann einmal entsorgt zu werden.

Radioumbau vierter Akt: CD Player
Wer schon mal versucht hat, zu einem angemessenen Preis den zum Radio passenden CD Player 2040 oder Wechsler 2060 zu finden weiß, was das heißt. Aber irgendwann hatte ich bei eBay tatsächlich das Glück so ein Stück in neuwertigem Zustand für knappe 60 euro (Org.Preis bei Ford: über 400 Euro) zu bekommen. Es war allerdings nur das Stromversorgungskabel dabei. Es fehlte ein sogenanntes Y oder Datenkabel, womit der CD Player mit dem Radio und dem Verstärker verbunden wird. Nachdem ich feststellen mußte, das es dieses Kabel nicht auf dem Gebrauchtmarkt gibt, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir selbiges für unverschämte 64 euro direkt bei Ford besorgt :-(. Der Einbau des Players unter dem Radio ging mit Hilfe einer Feile, um den Schacht etwas zu vergrößern, ohne Problem sehr zügig. Die gefeilten Stellen werden vom Chassis des Players komplett verdeckt. Da ich ja den 2007 bereits selbst eingebaut hatte, wußte ich ja auch, wo welche Anschlüsse sind und konnte auch ohne direkte Sicht die Stecker umstöpseln. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich selbst die Keycode Karte vom 2040 irgendwie velegt gehabt und mußte erstmal mein Arbeitszimmer umkrempeln :-D.

Das Ende von einem halben Jahr Suchen und Basteln: Genialer Sound mit CD, es hat sich gelohnt.

Der nächste Akt, wenn es finanziell drin ist: ein neues Gerät mit MP3 tauglichem CD Player, und das wird dann nicht von Ford sein.

Vielleicht hat das dem einen oder anderen geholfen oder eine Anregung gebracht.

Gruß

Ralph
ThemaAutorDatum/Zeit

Radiotausch beim Mondeo (918 Klicks)

Guido04.01.03

Re: Radiotausch beim Mondeo (581 Klicks)

krüsi04.01.03

Re: Radiotausch beim Mondeo (448 Klicks)

Holger04.01.03

Radiotausch beim Mondeo/Lautsprecher (469 Klicks)

Henning.mohr@web.de24.03.03

Re: Radiotausch beim Mondeo/Lautsprecher (856 Klicks)

Ralph27.05.03

Re: Radiotausch beim Mondeo (1067 Klicks)

Mandy Herrmann10.03.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde