Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: DVD Navi und Freisprecheinrichtung (460 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Mondeo (Gast)  
15.11.03
Die Freisprecheinrichtung im Mondeo verfolgt zwei Ziele:
- Aufgrund der maßlosen Überteuerung einen Finanzierungsausgleich für andere (günstigere) Zubehörteile zu schaffen,
- Die Leute vom Kauf abzuschrecken (im Prinzip aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses gar nicht so verkehrt) und dazu zu nötigen, mit dem Handy am Ohr während der Fahrt zu telefonieren.

Danke an dieser Stelle an Ford für diesen Sicherheitsbeitrag.

Meiner Meinung nach pennt hier aber auch der Gesetzgeber. Statt mit höheren Strafen und unnützen Appellen die Kraftfahrer zu nötigen sollte er lieber die KFz-Industrie dazu bringen, Freisprechsysteme serienmäßig anzubieten (er schreibt ja auch vor, dass ein Auto Licht und Bremsen haben muss). Dann bräuchte man "nur" noch die passende Konsole für sein Handy.

Nun aber zur Sache:

Alle modernen Radios verfügen mittlerweile über einen Stummschaltungseingang (Mute) sowie NF-Eingang für Mobiltelefone. Mit der passenden (kostengünstigen) Steuereinheit überhaupt kein Problem (es gibt sogar eine VDA-Norm).

Leider verfügt dieses (Schrott-)Teil was Ford verbaut über keinen NF-Ausgang, den du direkt an das Autoradio anschließen kannst.

Alternative wäre ein Übertrager (mit Untersetzungsverhältnis) der die Ausgangsleistung der Freisprecheinrichtung wieder zunichte macht. Leider hast du dann das Stereo-Problem noch nicht gelöst, weil der Ausgang von der Freisprecheinrichtung nur mono ist. Also müsste man dieses Mono-Signal wieder mit einer entsprechenden Kanal-Entkopplung auf beide Stereo-Kanäle verteilen, damit das Gespräch auch aus beiden Lautsprechern kommt (im oben bezeichneten Steuergerät alles realisiert).

Es gibt im Zubehör aber auch Zusatzgeräte, die bei Telefonaten die Lautsprecher vom Radio trennen und an die Freisprecheinrichtung schalten (z.B. Conrad Electronic).

Wir wissen ja nun alle, dass die Ford Fz-Elektrik gegenüber dem Stand der Technik etwas hinterherhinkt. Vermutlich werden es die Fordingenieure in ein paar Jahren schaffen, was das Gros der Konkurrenz heute schon serienmäßig anbietet.
ThemaAutorDatum/Zeit

DVD Navi und Freisprecheinrichtung (976 Klicks)

Günter Haug14.11.03

Re: DVD Navi und Freisprecheinrichtung (460 Klicks)

Mondeo15.11.03

Re: DVD Navi und Freisprecheinrichtung (336 Klicks)

Rainer29.12.03

Re: DVD Navi und Freisprecheinrichtung (334 Klicks)

der Umsteiger31.12.03

Re: DVD Navi und Freisprecheinrichtung (330 Klicks)

Test08.04.04

Re: DVD Navi und Freisprecheinrichtung (331 Klicks)

Rainer06.01.04

Re: DVD Navi und Freisprecheinrichtung (314 Klicks)

Günter Haug20.01.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde