Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Tieferlegung mit Niveauregulierung (683 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
K. Guttmann (Gast)  
20.04.04
Hallo alle zusammen,

ich komme gerade mit meinem Problem nicht weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe einen Mondeo Turnier Bj. 10/01 (BWY), den ich vor ca. 1 Jahr gebraucht von einem Werksmitarbeiter gekauft habe. Außer einer defekten Servopumpe und einer festen Bremse hatte ich noch keine Probleme, aber das reicht ja auch für ein fast neues Fahrzeug.

Mein Mondeo hat von Werk aus eine abnehmbare AHK, Niveauregulierung und 18"-Felgen. Meinem Vorgänger hat der "Traktor auf Rennreifen" nicht gefallen und hat ihm deshalb die Tieferlegungsfedern von Wolf (35mm) spendiert. Alles wurde ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß mein Auto vorne auch die 35mm tiefer liegt als ein "normaler" (130mm anstatt 165mm von Oberkante 16"-Felge bis Radkasten), hinten aber immer noch die Originalhöhe hat (165mm). Die Niveauregulierung tut also das für was sie eigentlich da ist. Ob dies von Anfang an so war oder erst jetzt weiß ich nicht so genau.
Bei Wolf auf der Seite heißt es eigentlich "nicht in Verbindung mit Niveauregulierung".

Wie ist das jetzt? Wegen AHK muß der Niveauausgleich sein, mit Niveau sollte aber die Tieferlegung nicht sein. Es ist nun aber alles drin.

- Mach ich nun gerade meine Stoßdämpfer kaputt, da der Wagen ja bestimmt sein Gewicht fast nur noch auf die Stpßdämpfer legt? Die Feder sind ja 35mm weniger gestaucht als vorgesehen und nehmen somit weniger Gewicht auf.

- Ist das Auto in diesem Zustand noch sicher?

- Was kann (bzw. muß, sollte) ich tun? Kann man die Niveauregulierung so deaktivieren, daß man sie bei Bedarf (Fahrt mit Anhänger oder schwer beladen) einfach wieder einschalten kann? Gefallen würde mir die Tieferlegung schon.

Mein Fragen hören sich vielleicht etwas holperig an, aber ich habe zu wenig Ahnung von der ganzen Materie um gezielter zu fragen. Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß
Kai
ThemaAutorDatum/Zeit

Tieferlegung mit Niveauregulierung (683 Klicks)

K. Guttmann20.04.04

Re: Tieferlegung mit Niveauregulierung (359 Klicks)

Mondeo21.04.04

Re: Tieferlegung mit Niveauregulierung (286 Klicks)

K. Guttmann21.04.04

Re: Tieferlegung mit Niveauregulierung (319 Klicks)

Mondeo22.04.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde